Warum fliegen manche Langstrecken Flugzeuge manchmal 3 Stunden Flüge?

2 Antworten

Weil die Airline das aus operationellen Gründen so geplant hat.

Wenn z.B. die Nachfrage besonders hoch ist, wird ein größeres Flugzeug eingesetzt. So kommt beispielsweise Turkish Airlines zu Beginn der Sommerferien oft anstelle eines A320 oder A321 mit einem A330 oder einer B777 nach Stuttgart. Außerdem werden Langstreckenflugzeuge auch zu Trainingszwecken eingesetzt. So flog Austrian dieses Jahr mit einer B777 zwischen Wien und Frankfurt.

Es gibt also verschiedene Gründe und jede Airline entscheidet das so wie es am besten für sie passt.

Weil gerade eine überdurchschnittliche Nachfrage auf der Strecke herrscht, oder auch weil Piloten geschult werden. Vielleicht auch noch wegen einem Testflug fürs Flugzeug.