Warum findet mein mint Gparted nicht über konsole?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten:

1. Live System hat es, aber es wird nicht installiert, weil man es nach der Installation kaum braucht. Installiere es manuell über die Paketverwaltung nach bspw in der Konsole :

sudo apt install gparted

2. Weil der normale Nutzer das nicht kann. Probiere:

gksu gparted

oder, wenn das nicht geht, dann:

sudo gparted

Waldelb3  25.08.2022, 10:34

Gibt das Ausführen von GUI-Programmen mit sudo nicht irgendwelche Probleme?

julihan41  25.08.2022, 10:37
@Waldelb3

Theoretisch ja. Man wechselt halt nicht ins Root-Verzeichnis, sodass Datei-Operationen Probleme machen können.

Da GParted aber damit ja nicht arbeitet... habe bisher wenige Probleme festgestellt und ich bin mir unsicher, ob gksudo / gksu in Mint vorinstalliert ist. Wobei bei mir unter openSUSE GParted über das Menü gestartet werden kann und dann PolicyKit anspringt und nach dem Passwort fragt.

Aber vielleicht ergänze ich gksu.

Waldelb3  25.08.2022, 18:32
@julihan41
Theoretisch ja. Man wechselt halt nicht ins Root-Verzeichnis, sodass Datei-Operationen Probleme machen können.

Kannst du das genauer erklären? Ich hab das noch nie so richtig verstanden, was genau da eigentlich Probleme macht.

Von Experte mjutu bestätigt

Ist vielleicht nicht in der Installation mit drin.

apt install gparted

Floppakku2
Beitragsersteller

Genau das funzt nicht auch nicht runterladen die live hat es aber

Waldelb3  25.08.2022, 10:35
@Floppakku2

sudo apt update vorher machen?

Was genau passiert denn, wenn es "nicht funktioniert"?

Floppakku2
Beitragsersteller
@Kwalliteht

gpart sei uptodare

aber dann

Befehl Start nicht gefunden

was kann ich da updaten

Waldelb3  25.08.2022, 18:33
@Floppakku2

Kannst du einfach mal den kompletten Inhalt der Konsole hier rein kopieren?