Warum findet man sehr schwer Arbeit nach dem Studium oder Ausbildung, obwohl wir soviel Arbeiter suchen?

8 Antworten

Am besten nie Aufgeben, es fordert viel Kraft. Ich hab etliche Bewerbungen gebraucht. Wieso das so ist kann ich dir nicht sagen, mein Betrieb meinte nur bei der Auswahl folgendes: „es war nix ordentliches dabei, also nehmen wir keinen.“ Das ist definitiv das falsche denken der Betriebe. Deswegen nie aufgeben, man findet irgendwann einen guten Betrieb. (:

leider habe ich so aus dem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht , die meisten meinen ich schreibe dann mal so 2-3 Nichtssagende Bewertungen als Serienbrief und die werden sich dann schon melden.

So funktioniert das einfach nicht die Bewerbung muss sitzen und du must einfach dahinter sein und für den Job einfach Brennen. Anrufen und den Firmen auf den Sack gehen.

Ich habe auch nicht die Tolle IT Erfahrung und nur Hauptschule brenne aber für die IT und Vertrieb.. kann mich aber gut Verkaufen lerne sehr schnell und kann mich gut durchsetzen...

von 50 Bewertungen die auf die Vakanz abgestimmt waren.. habe ich 20 Einladungen erhalten mal vorbeizukommen. Am Schluss hatte ich 3 Zusagen und konnte mir das frei auswählen.

Also dranbleiben ich bin mittlerweile selbst Teamleiter und es gibt kein 100% der alles kann.. man muss nur Vollgas geben und sagen ja das lerne ich schnell und bin dran.. diese Lücke zu schließen..

Ich hoffe ich konnte dir die Augen öffnen.

Hi

ich glaube, das kenne ich. Das ist (m.E. ) ein prinzipielles - evtl. sogar selbstgemachtes Problem.

Fact ist: viele wollen studieren (wg. besserem Gehalt) oder wollen einen bestimmten Beruf lernen.

Was oft außen vor bleibt ist, dass eben nicht jede Ausbildung / Studium überall gleichermaßen gefragt ist.

  • manche Stellen findet man eher in großen Städten (in meinem Fach wären das FiAE = Programmierer) während FiSi (=Administratoren) überall gebraucht waren.
  • manche Stellen werden immer mehr durch Internet / Online-Geschichten ersetzt. Bsp. Schuster, Schneider usw - da muss man gezielt dort suchen, wo die jetzt eingesetzt werden.
  • ganz anders wieder: Kfz-Mechatroniker, Elektriker, SHK-Techniker. Die werden überall gebraucht. Ebenso Pflegekräfte, Friseure, Physiotherapeuten usw.

Zusammengefasst: vielleicht suchst du noch nicht am richtigen Ort.

Wenn du im Handwerk warst, also mindestens eine Ausbildung gemacht hast, dann hast du doch 3 Jahre praktische Erfahrung..

Das, was du beschreibst kenne ich wenn dann eher von Studiengängen, wo keine Praxiserfahrung vermittelt wird und der Student auch kein Praktikum gemacht hat.

mucki007xyz425  14.08.2024, 16:03

die Chefs wollen evtl. lieber die Ungelernten einstellen und diese anlernen und dann schlechter bezahlen als die Ausgebildeten, die Forderungen stellen und schon ihre Rechte kennen.

Diese Situation erstaunt mich doch sehr, ganz besonders im Handwerk. Vielleicht liegt an utopischen Forderungen der gerade Ausgebildeten ?

Vielleicht auch an deren mangelnden Flexibilität ?

Wenn nach abgeschlossener Ausbildung keine Stelle in drei Wochen angetreten ist was hindert daran sich Deutschland weit zu bewerben und dahin zu gehen wo es ARBEIT gibt ?

Ich bin als Handwerksgeselle von SWH mehr als 1.000 Km in den Südschwarzwald gegangen um in der Schweiz als Grenzgänger zu arbeiten.

Da war ich bereits 50 und hatte Familie, Kinder.

Wer ARBEITEN WILL der geht dahin wo es ARBEIT gibt !

TheEnforcer2024  14.08.2024, 19:57

Mit 50 geht man in den Vorruhestand um danach charmant in Rente gehen zu können ☝️

XmmX12
Beitragsersteller

Ja kommt auf die Arbeit an wegen 500 € unterschied wurde ich jetzt nicht alles opfern nur für die arbeit. Dann doch lieber was anderes arbeiten und damit zu Frieden sein auch wenn nichts zu hin was man vorher gelernt hat