Warum findet man keine Angabe für die Dichte von Federn?

4 Antworten

Nunja, Holz, oder sogar ein spezielles Holz, ist auch kein richtiger Stoff. Dennoch kann man eine Dichte angeben.

Bei Federn kommt noch dazu, dass ein Haufen davon ja mehr oder weniger Dicht zusammengedrückt sein kann. Die Dichte von Haufwerken zu bestimmen ist problematisch und Methodenabhängig.

Federn bestehen größtenteils aus Horn - dafür könnte man vermutlich eine ungefähre Dichte finden.

Man kännte auch 10 l Federn wiegen - nur ist die Frage, was das Ergebnis aussagt, da es ja stark davon abhängt, ob du das Gefäß locker gefüllt hast oder gestopft.

Naja, eher weil es ein organisches Material ist, somit variiert die Dichte und Beschaffenheit von Tierart zu Tierart. Entenfedern sind (angeblich) wärmer als Gänsefedern, das wird wohl mit Dichte und Struktur zusammenhängen.

Gylfie02
Fragesteller

danke

Bei solchen Stoffen wie Federn, Holzschnitzel, Kies usw., redet man nicht von der Dichte, sondern vom Schüttgewicht

vllt weil es Federhärte und nicht Dichte heißt?

Christianwarweg  09.11.2015, 21:14

Es geht hier, so glaube ich, um die Hautanhangsgebilde von Vögeln.