hijab im sommer, welche stoffe?

7 Antworten

Mit Hijab ist es im Sommer echt heiß unter dem Stoff, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich glaube es gibt keinen großartigen Unterschied zwischen den Stoffen. Deswegen trage ich einen Khimar. Beim Khimar ist das wunderschön , da kommt immer kühle Luft drunter und man schwitzt nicht. :-)

Ukhti versuche in die Moschee zu gehen und andere Akhwat(Schwestern) kennen zulernen,die dir dann helfen konnen.

Die, die aus leichtem Stoff sind. Zudem bunte! Ist einfach schöner im
Sommer!

Viele Grüße

gaka123  19.07.2015, 12:46

Bunt ? In wie fern ? Man sollte schwarz tragen .

anonym1708128  31.12.2021, 02:33
@gaka123

Das ist auch verschieden liebes. Kommt auf die Rechtsschulen an und man kann auch bunte unauffällige Farben tragen. Haram ist es auf jeden Fall nicht.
Bin Alhamdullilah selber eine hijabi, aber wenn ihr hier sagt, man soll nur schwarz tragen, man soll dies das etc. kann ich die Leute verstehen die DENKEN wir dürfen nichts.
Stimmen tut es natürlich nicht.
Und bei dem mit dem unauffällig bin ich mir auch nicht ganz sicher, auf jeden Fall denken es manche aber so. Dennoch gibt es keine Stelle im koran die besagt „dein hijab muss schwarz sein“ oder „dein Hijab darf nicht Bund sein“.
Denk dir einfach so, es wird nur indirekt gesagt, dass wir unsere haare bedecken sollen („sie sollen ihre Reize bedecken“), denkst du dann wird gesagt, diese Farbe von Hijab ist erlaubt/erwünscht und diese nicht?
Und nenn mir dann bitte eine Quelle. Wenn es ein Hadith ist und es keine sicherer (sahi) sonder ein sehr schwacher (daif) ist so denke nicht immer daran, es gibt auch Hadithe in denen Pädohilie gutgeredet wird Subhanallah, diese Hadithe sind nur entstanden, weil Leute ihren Namen wichtig machen wollten.
Wichtig zu bedenken ist auch, dass Hadithe NACH dem Propheten Mohammed swa. entstanden sind und man sich an diese nicht orientieren soll.

anonym1708128  31.12.2021, 02:40
@anonym1708128

*weil diese nur NACHerzählungen von dem Propheten sind und in einen Hadith darf die Namenskette (…hat gehört dass… Onkel von … erzählt wurde dass… gesagt hat…) bis zu 40 Namen beinhalten darf.

Spiel mal stille Post und du wirst sehen, wie sich die Wörter verdrehen; allein schon nach 5 Personen, wie ist es dann wohl bei bis zu 40.

Ich bin selber Alhamdullilah muslimin und trage wie gesagt ein hijab, aber bitte passt auf und glaubt nicht jeden Iman im Internet, einige haben leider falsche Quellen oder Kontakte…

sorgubellam
Beitragsersteller

Es soll nıcht Schwarz seın, nur man sollte nıcht auffallen.

JHutch  19.07.2015, 16:13

Man muss nicht schwarz tragen. Nur Aufmerksamkeit vermeiden.

Ich kann dir jetzt nichts dazu sagen nur sie sollten nicht so dünn sein, dass sie durchsichtbar sind aber das weißt du ja bestimmt schon ...

Chiffon ist toll :) Aber auch durchsichtig