Warum findet ihr Harry Potter gut, wenn es denn wirklich so ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligent geschrieben. Du kannst es als Kind, aber auch als Erwachsener gut finden. Viele Ebenen, guter Plan, es ist alles mit dabei:

  • Freundschaft
  • Phantasie (Magie)
  • Realismus (World of Muggles)
  • Persönliches Reifen (aus Kindern werden Erwachsene)
  • Interessante Charaktere mit gut erzählten Geschichten, von den Professoren bis zu weiteren wichtigeren Figuren (Umbridge, Dobby, ...
  • ... die es zu erforschen gilt (z.B. die Gorgo Medusa aus der Kanalisation)
  • sprachlich super gut (viele sprachliche Ebenen, Metaphern, sprechende Namen etc.)
  • super kreative Ideen (z.B. die Marauders Map ... auf der man sehen kann, wie seine Freunde sich wo bewegen (was man mit dem Smartphone jetzt inzwischen tatsächlich kann) oder sich bewegende Bilder (ebenfalls mit dem Smartphone inzwischen erreicht)
  • Spannend,
  • mit richtig guten und richtig bösen Charakteren (und dann eben auch Leute, die doch nicht _nur_ gut oder _nur_ böse sind)
  • Gute Backstory (Dumbledore's Vergangenheit, Lord Voldemort etc.), die sich erst den letzten Bänden entwickelt wird, wodurch man das Ganze besser einordnen kann
  • etc.etc.etc.

HEsslhoFF21  04.08.2024, 02:57

ui danke fürs Sternchen :)

die story ist genial, aber für meine etwas zu langatmig, ebenso wie narnia 1+2(filme) und sweeney todd(musical).

es war mein einstieg in die richtung "urban fantasy", dystopie und "urban fantasy" dystopie, neben wizards of waverly place und elephant princess.

ich präferiere eher kürzere werke wie i kill giants(film, zoe saldana), island of lost souls oder gänsehaut 2(jack black) bzw. serien wie buffy, ouat(märchen-parodie) und the magicians.

alles was in unserer welt nach 1945 spielt, interessiert mich nicht, außer true crime wie zodiac(2007) und frozen ground, an mehr kann ich leider nicht erinnern.

herr der ringe, starwars und eigentlich jeden oscar-, disney(haupt), und animefilm, habe ich nicht gesehen und kann dazu nichts sagen.

ich schreibe auch selber "urban fantasy" bis dystopie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HEsslhoFF21  03.08.2024, 14:15

ui, du schreibst selbst urban fantasy? -- Kann man das irgendwo lesen, was du schreibst?

HEsslhoFF21  03.08.2024, 21:45
@ClarissaFray25

Echt? Keine Leser? Probiers doch mal mit online-Textforen wie wattpad oder so. Da bekommst du feedback und … man schreibt ja schon, damit jemand anderes das liest oder? — Muss ja nicht hier, aber irgendeine Art von Publikum und/oder Austausch mit Gleichgesinnten würd ich grundsätzlich mal in Erwägung ziehen. (Aber wahrscheinlich machst du das eh schon, nur eben auch privat … oder? :)

Keine Ahnung. Vielleicht wegen dem Beige. Das ganze Schloss ist ja Beige, und das ist wie ein Entspannungs-Museum oder so. Und die Fackeln und das Feuer, wie auch diese gothischen Fenster, joa, das ist rund, natürlich, proportional, also einfach schön und spannend beleuchtet.

Und der See erst. Wundervolle Aussicht, und tolles Bild, wo sie so mit den Booten rüber fahren.

Insgesamt geht mir die Aktion ins Regal neben den Schnaps, aber das Setting ist klasse, und dafür lohnt es sich.

Einen schönen guten Abend, liebe*r AusMeinemAlltag

schlichtweg, weil ich das Genre Magie mag. Das mit der Schulzeit empfand ich als super Kombination und mochte, dass es vernünftige Storys gab, die sich nicht nur auf Mord und Todschlag beschränkten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Es gibt so viele Gründe (zumindest für die Bücher), u.a.:

  • es gibt kaum Charaktere, die man garnicht nachvollziehen kann irgendwie, und es gibt kaum Charaktere, die sich immer richtig verhalten
  • die Story ist gut durchdacht und spannend
  • es gibt viele wichtige Personen mit unterschiedlichen Charakterzügen, so dass man sich einen Lieblingscharakter aussuchen kann
  • irgendwie ist es eine gute Mischung aus Alltag, Magie, Spannung, Romantik, Freundschaft, Tragik und so komplizierte „politische“ Sachen
  • die verschiedenen Bücher haben jeweils ihren eigenen Charme, und weil sie sich unterscheiden, gibt es auch immer etwas Abwechslung
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese die Reihe mehrmals im Jahr durch