harry potter und heiligtümer des todes gelesen aber kein gutes buch ist harry poter overhypt?

filmfan69  31.07.2024, 08:21

hast du zuvor Harry Potter 1-6 gelesen?

altkram
Beitragsersteller

nur heilig tümer des todes nix anderes davon

15 Antworten

Wenn du mitten in einer Reihe anfängst, ist klar, dass du nicht viel verstehst. Das wäre, als würdest du "Meer des Silbernen Lichts" lesen und dich wundern, warum du nicht weißt, wer wer ist.

Starte mit Band Eins, wenn du der Geschichte noch eine Chance geben willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Etwas overhyped find ich auch aber ich mag die Bücher trotzdem sehr gerne. Sie sind leicht zu lesen und die Bücher haben immer etwas Mysteryfaktor drin bis auf den 5. und 7. Teil wo das rumrätseln erwas in den Hintergrund rückt. Der siebte Teil ist das große Finale der Reihe was dann natürlich der Abschluss ist aber was für mich Harry Potter sympathisch macht ist wie die Welt so schön absurd aber gleichzeitig seriös aufgebaut wird.

Finde es nur overhyped weil nachdem ich später bspw Artemis Fowl oder Skulduggery Pleasant oder den dunklen Turm gelesen habe finde dass die eigentlich mindestens genauso viel Aufmerksamkeit bekommen sollten aber da hat man halt nicht so schön aussehende Filme wie bei Harry Potter die das herbeiführen.

Du musst natürlich von Anfang anfangen um was zu verstehen 😂

es wird nix gescheit erklärt etc

Wenn das deine kritik an dem buch ist dann ist es durchaus verständlich warum du es nicht gut fandest.

War dir nicht klar das du hier das Letzte Buch der reihe liesst?

Natürlich wird da nicht mehr erklärt was z.b. ein Muggel ist. oder was es mit den Howarts häuser auf sich hat. oder was Todesser sind. Welche beweggründe Voldemort hat. Was es mit den Horcruxen auf sich hat. usw. usw.

Diese ganzen infos findet man in den 6 büchern davor.

Vieleicht solltest du eher mit band 1 anfangen.

hast du noch andere Kritikpunkte am buch ausser das es dir schwer gefallen ist dem Plot vernünftig zu folgen weil dir das wissen der anderen 6 bücher fehlt?

Zur Verteidigung der Serie ist zu sagen, dass du mit dem letzten Buch der Serie angefangen hast. Viele der Inhalte dort werden in den Vorgängern erklärt und es ist unter dem Vorbehalt verfasst, dass man die Vorgänger auch gelesen hat.

Aber man muss fairer Weise aber auch sagen, dass die Serie höchstens mittelmäßig ist und der Hype darum sehr in die Höhe getrieben wurde.

Als die Bücher damals raus kamen, haben sie beim Publikum ins Schwarze getroffen. Ich weiß noch, dass Harry Potter in den Büchern immer genau so alt war wie ich. Das hat Verbundenheit geschaffen.