Warum finden wir Tiere so süss?

6 Antworten

Weil sie nicht reden können und sie durch ihre Blicke und Verschmustheit es trotzdem schaffen süß zu sein. Sie zeigen dir einfach das sie dich lieben. Also zum Beispiel ein kleiner Hund. Aber ich mag auch Ziegen. Die sind mega süß.

iddly
Beitragsersteller

Stimmt, das mit dem Nicht-reden-Können verbinden wir wohl mit einer Unschuld, nicht? Ziegen sind der Hammer! 😍

Das liegt am "Kindchenschema". Wir sind so programmiert, dass wir kleine schutzlose Lebewesen als süss empfinden.

iddly
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das mit dem "schutzlos" ist ein guter Aspekt!

Hat bestimmt auch mit dem Kindchenschema zu tun. Aber wohl nicht nur. Denn selbst Weinbergschnecken, Frösche oder Krokis möchte ich am liebsten abknutschen. Und die haben ja nicht so viel vom Kindchenschema. Was das wohl sein mag! Ich find's zuweilen einfach eine Qual, wenn die so herzig konstruiert wurden, man aber nicht wirklich zudrücken darf, weil sie sonst kaputt gehen oder zu gefährlich sind 🤪

Wird dann morgen früh erledigt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Ich hatte eine Echse und hätte sie auch am liebsten geknuddelt.

iddly
Beitragsersteller

Als Haustier? Ja, auch Echsen können total niedlich sein!

Das liegt am Aussehen, nicht unbedingt am Pelz. Das nennt man Kindchenschema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich ganz gut in andere rein versetzen.

iddly
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Hat bestimmt mit dem Kindchenschema zu tun. Aber wohl nicht nur. Denn selbst Weinbergschnecken, Frösche oder Krokis möchte ich am liebsten abknutschen. Und die haben ja nicht so viel vom Kindchenschema. Was das wohl sein mag! Ich find's zuweilen einfach eine Qual, wenn die so herzig konstruiert wurden, man aber nicht wirklich zudrücken darf, weil sie sonst kaputt gehen oder zu gefährlich sind 🤪

Lanie9  25.03.2022, 07:29
@iddly

Kann ich verstehen, ich könnte diese süßen kleinen Tierchen auch immer streicheln oder knuddeln.