Warum finden so viele Leute, dass Dragon Ball für Kinder geeignet ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naruto ist eigentlich auch voll brutal. Aber die Leute sind halt der Meinung Anime = gezeichnet = für Kinder

Buchdeckel007
Beitragsersteller

Bin auch der Meinung! Ich liebe Anime, aber die meisten sind nicht für Kinder geeignet, auch wenn da für Kinder drauf steht. :/

Unabhängig von dem Thema: Gewalt ist kein Indikator für Niveau oder Reife.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.

Das kann verschiedene Gründe haben.

Der erste ist wohl offensichtlich. Schalte mal zwischen Sendern für Kinder und Erwachsene hin und her und nenne mir den deutlichsten Unterschied. Ich nehme die Antwort mal vorweg: Kinderprogramm ist meistens animiert.

Der zweite Grund könnte sein, dass die dargestellten Geschichten und Sachverhalte doch alle sehr an einem kindlich naiven Schwarz-Weiß-Denken orientiert sind. Es gibt Böse, es gibt Gute. Den Bösen wird am Ende in den Hintern getreten, egal wie stark sie sind, und die Guten triumphieren. Das ist eine Moral, die Kindern beigebracht wird. In den Köpfen der meisten Erwachsenen sieht die Welt anders aus.

Der dritte Grund wird sein, dass die Botschaften, die vermittelt werden, recht belehrend wirken und wahrscheinlich auch so gemeint sind. Für seine Freunde kämpfen, für das Gute, für sich selbst, für etwas, das man beschützt, ... und meist wird diese Motivation noch von einem der Helden laut ausgesprochen oder sogar geschrien. Wieso würde ein Erwachsener das wissen wollen? Er ist in seinen Werten bereits einigermaßen gefestigt und hat diese Lektionen entweder in seiner Kindheit verinnerlicht oder eben nicht. Doch worauf der Mangaka damit Einfluss nehmen wollte, welcher Zielgruppe er damit Vorbilder geben wollte, das waren Kinder.

Der Aspekt der Gewalt ist einfach eingebracht worden, weil er der Story dient und Kinder - gerade Jungs - von Action und Kämpfen magisch angezogen werden. Das macht Dragonball auf den ersten Blick interessant. Und für den Rest der Geschichte fiebert man eben mehr mit, wenn sich die Helden in körperlicher Gefahr befinden und der Böse schließlich doch wieder eins auf die Zwölf bekommt.

Verstehe mich nicht falsch, ich gucke mir das manchmal auch heute noch gerne an. Doch gleichzeitig ist mir dabei bewusst, dass es eben eine Produktion für Kinder und Jugendliche ist.

Bobbymowick  01.04.2013, 10:07

Man merkt aber das die neueren Teile eher den weg der Animes geht die man heutzutage kennt. Die neuen Teile würde ich nicht mehr so stark Kindern empfehlen wie damals. Ich habe und gucke heute sogar noch Dragonball da es einfach ein Klassiker ist wenn man aus der Zeit kommt. Die Japanische Version ist aber deutlich Brutaler und mit mehr Blut.

Naja es ist jetzt nicht so brutal kommt halt drauf an ob Dragonball super GT oder Z oder halt das normale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es so ist. Das Buch "der Strubbelpeter" ist auch brutal. Ist auch für Kinder.

Buchdeckel007
Beitragsersteller

Was passiert denn da, ich habe das noch nie gelesen. :D

MeliS1998  31.03.2013, 23:41
@Buchdeckel007

das buch hat mich voll traumatisiert! als ich mit 12 das schweigen der lämmer gesehen hab, fand ich das einen witz im vergleich zum strubbelpeter!!

Buchdeckel007
Beitragsersteller
@MeliS1998

Ich habe mir gerade ein paar Bilder davon angesehen... sieht schon echt gruselig aus. :D