Soll ich Dragon Ball Kai oder Dragon Ball Z schauen?

3 Antworten

Die Frage ist willst du dier Manga Version mit ein paar Extras weil Kai auch nicht konsequent ist oder willst du wirklich alles sehen.

Kai ist in großen Teilen einfach nur die Haupthandlung in DB Z siehst du auch die Nebenschauplätze, privaten Momente etc.

Persönlich würde ich immer empfehlern, wenn man schon Dragonball schaut, dann auch richtig über die volle Länge. Man nimmt sich mit DB Kai einfach so einige gute Folgen weg die dem Anime mehr Tiefe geben als dem Manga oder einfach auch den Dragonball Witz transportieren.

Davon ab haben DB Kai und DB Z zwei verschiedene Synchronisationen. DB Z hat mit Sprechern wie Oliver Siebeck oder Tommy Morgenstern einen Spechercast der zum einen von der Fangemeinde immr sehr geschätzt wurde zum anderen Qualitativ, meiner Meinung, um Welten besser ist als die neue Synchro. Es ist Geschmackssache, aber ich höre mir ehrlich gesagt nicht mehr als eben nötig diesen neuen Sprechercast an, für mich klingt es einfach künstlich vom Blatt abgelesen.

Hinzu kommt, du bei Kai eine optisch überarbeitete Version von DB Z. Das Grundmaterial ist aber noch immer DB Z, Kai ist also "nur" ein Zusammenschnitt mit ein paar extra Szenen um die Handlung sauber zu verbinden. Weiterhin ist die Frage ob du 4:3 oder 16:9 möchtest. Kai bietet dir 16:9 allerdings fehlen dann eben Teile vom Bild, dann ist eben hier mal ein Stück Hintergrund weg, da ein Stück Kopf etc. da das Grundmaterial eben in 4:3 ist. Die für uns vollständigste Bildvariante erhälst du nur mit DB Z. Ich könnte noch über Auslandsversionen philosophieren aber die werden dich weniger interessieren.

Alles im Allem musst du dich entscheiden:

Dragonball Z mit allen Folgen, allen Inhalten, (besserer) Synchro von RTL 2 und 4:3 Bild oder

Dragonball Kai mit dem groben Inhalten der Manga, neuer Kazé Synchro und 16:9 Bild

Wenn du auch mitreden willst oder Dragonball nicht nur konsumierst sondern wirklich magst, bist du mit Z auf jeden Fall besser bedient. Wenn du Dragonball nur mal gesehen haben willst reicht dir, auch wenn es um so einige Folgen schade ist die du dann schlicht nie sehen wirst, Kai.

dragon ball kai und dragon ball z ist praktisch das gleiche

kai ist nur zusammengefasst und fast fillerfolgen frei also unnötige folgen gibt es nicht

und in dragonball z gibt es halt noch neben der handlung filler folgen also zb wie son goku geheiratet hat usw all das wird in kai kaum erzählt oder nur nebenbei erwähnt.

Also ich würde Z gucken, hab ich auch getan.