Warum wurde One Piece,Dragon Ball,Naruto alle Geschnitten bei RTL 2?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: 95% aller Anime, die auf RTL II liefen waren die US-Version von 4kidz. Hier waren schon viele Dinge geschnitten worden.
Die weiteren Zensuren wurden von RTL II aus getätigt, da man sich damals nicht sicher war, wie denn die Nische beim Publikum ankam. Man sollte das TV-Programm "familienfreundlich" halten. Und obwohl die damalige Version schon von der FSK 12 bekommen hatte (dementsprechend für das Nachmittagsprogramm gereicht hätte) setzte man durch weitere Schnitte hinsichtlich Sprachausgabe und Bild die FSK auf 6.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

iTrafalgarLaw
Beitragsersteller

Ok danke

In einigen Fällen konnte RTL2 nichts für die Zensur. Die meisten Animes die auf RTL2 ausgestrahlt wurden liefen erst in den USA und wurden dort geschnitten. Die geschnittene Fassung kam dann nach Deutschland.

Nychthemeron  02.04.2018, 19:11

Und diese wurde dann von RTL 2 nochmals zensiert.

Sunaki  03.04.2018, 18:21
@Nychthemeron

Na ja wie mans nimmt. Die wissen nicht wirklich wie das geht und haben deshalb einfach Standbilder eingefügt.

Es geht ja nicht nur um Sex, sondern auch um Blut, vulgäre Aussprache etc. Das war für RTL 2 wohl zu viel um es im deutschen TV ausstrahlen zu können.

Wir können ja schon froh sein, das Sanji noch seine Kippen rauchen darf und keinen Lolli bekommen hat wie in den USA.

iTrafalgarLaw
Beitragsersteller

Ich meinte ja auch nicht nur Sex sondern auch andere Sachen. Was bei RTL 2 läuft da kommen auch Beleidigungen oder auch Blut Vor.

Trickfilme werden hier aufs Äußerste geschnitten.

iTrafalgarLaw
Beitragsersteller

Aber nicht alle es werden wirklich nur Anime Serien geschnitten.

iTrafalgarLaw
Beitragsersteller

Was ist bitte an Blut so schlimm ?

Kugelflitz  02.04.2018, 19:24

Blut darf in Deutschland erst sehr spät gezeigt werden, also entweder man entfernt oder verfremdet es oder man muss mit einer hohen Altersfreigabe rechnen.

Kugelflitz  02.04.2018, 20:05

Gleiches Problem wie mit den Amis und den Nippeln. ;)
Dafür ist da Blut vollkommen in Ordnung.

Die haben auch die Hörner von der Karte Baby Turagon zensiert, also frag nicht. Es wird aus Prinzip gemacht.