Warum finden so viele Leute animes cool?

18 Antworten

Also bei mir gibt es viele Gründe warum ich Animes liebe, also einmal wegen meiner Mutter. ich bin mit dragon ball, one piece, sailor moon, pokemon und yugi oh aufgewachsen. Das hängt aber auch mit meinen Onkels zusammen, sie sind nicht viel älter als ich. Dann liegt es in der Familie, dass wir gut zeichnen können und jeder hat da sowas was er besonders gut und gerne zeichnet. Und so habe ich angefangen die sailor Kriegerinnen zu zeichnen. Ich bin einfach fasziniert von den japanischen Zeichenkünsten. Dazu kommen die packenden Handlungen und dass einfach alles möglich ist. Ich bin, behauptet meine Mutter, ein freak xD ich bin kein richtiges Mädchen, sagt meine Familie. Ich bin mit Jungs aufgewachsen und wollte nie Puppen oder so sondern Pokémon lego und sowas. Deshalb ist es auch einfach so dass ich viel zocke und Animes gucke. Es ist jedem seine Sache, ob man Animes mag oder nicht, aber bitte sei nicht so wie mein Vater und behaupte, dass es sch**ß ist, obwohl du dich nicht richtig damit ausgesetzt hast.

321paul123
Beitragsersteller

Haha danke für die ausführliche Antwort.:D

Jeder Mensch hat eigene Interessen. Es kann nun mal nicht jeder dasselbe mögen. Jeder Mensch ist verschieden und das ist auch gut so, sonst wäre es ja ziemlich langweilig. Wenn ich mir dein Profilbild ansehen, denke ich mal, dass du Schalke Fan bist. Da könnte ich genauso fragen "Wieso findest du diesen Verein toll?" oder "Warum finden so viele Menschen Fußball so toll?" Genauso wie wenig du dich für Anime interessiert, interessiere ich mich für Fußball.

Also, warum mögen wir Anime? Vor allem sind es wohl die Zeichnungen. Viele finden diese schlecht gezeichnet, aber wir eben nicht. Das ist eben auch Geschmackssache und jeder sieht dies anders. Wir finden diese Figuren halt schön, mögen wie sie sind und wie sie gezeichnet sind. Viele Menschen, die Anime schauen und Manga lesen, machen dies zum einen nun mal wegen den Zeichnungen. Klar gibt es auch welche, die echt hässlich sind und teils so aussehen, als hätte ein kleines Kind was gemalt, aber dafür wird dies dann doch oftmals durch eine gute Story wieder wett gemacht. Ich selber lese Manga und schaue Anime, weil mir nun mal besonders die Zeichnungen gefallen. Mit Comics konnte ich mich nie wirklich anfreunden, besonders bei den ganzen Superhelden-Comics / Cartoons mag ich die Zeichnungen gar nicht.

Bei vielen ist es auch so, dass man viele Kindheitserinnerungen damit verbindet. Sehr viele haben wie ich, mit RTL2 und so angefangen. Wie sehr man sich jeden Tag darauf freute und immer nach der Schule sich das Anime-Programm angesehen hat. Damals wusste man aber noch nicht, dass es sich um Anime handelt, aber dennoch von den Zeichnungen und Story fasziniert war und es bis heute auch noch ist. Man hat, dann auch festgestellt, dass es Anime nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gibt und man somit, dann auch weiter gucken konnte, selbst wenn sich Interessen mit dem Alter zum Teil änderten. Somit gibt es Anime für jedes Alter. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich nach und nach immer weniger typische kitschigen Mädchen-Manga / Anime gelesen / geschaut habe, da es mich immer weniger interessierte und sehr unzufrieden damit bin, wenn es ewig dauert bis die Protagonisten zusammen kommen bzw sich zumindest nicht mal küssen. Dann habe ich halt gemerkt, dass es da sogar Manga mit erotischem Inhalt gibt, die eher an ein weibliches Publikum gerichtet sind.

Auch in jedem Genre gibt es welche, genauso wie so einige eher typische Anime-Genre. Manchmal werden da auch gerne mal viele unterschiedliche Genre durcheinander gewürfelt und es kommt dennoch was Gutes bei raus. Von Slice-of-Life, über Comedy, Romance bis hin zu Horror ist alles dabei. Oder das Boys Love Genre ist hier sehr verbreitet, was man bei Comics oder anderen Medien nicht so sehr hat, und gerade bei weiblichen Fans sehr beliebt ist. Ohne Manga und Anime hätte ich dieses Genre wohl auch nie kennen gelernt. Bei der Umsetzung der Genre gibt es auch einiges, was man in Realserien so wohl gar nicht darstellen könnte. Beispiel Ecchi: Was da teils gezeigt wird, würden wohl kaum minderjähirge Mädchen wirklich mitmachen. Dasselbe bei Hentais.

Ein weiterer Grund ist nun mal, dass die Charaktere quasi "perfekt" sind. Sie entsprechen den Wünschen vieler Menschen, wie sie sich ein/e Freund/in wünschen. Sie sind süß, niedlich, lieb, sexy, aufrichtig, aufmerksam, witzig, hübsch usw. Es gibt viele verschiedene Charaktere, somit ist für jeden etwas dabei.

Aber es sind ja nicht nur die Zeichnungen, sondern auch der Inhalt. Anime und Manga orientieren sich nun mal an den Interessen der unterschiedlichen Menschen und beinhalten viele Themen, die man auch selber im Alltag begegnen kann / wird: Freundschaft, (erste) Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat, Mobbing, Selbstfindung, Erwachsenwerden, Rache, Akzeptanz usw. Emotionen werden sehr deutlich zum Teil zwar übertrieben dargestellt, wodurch man aber genau erkennen kann was die Figur fühlt bzw wie sie sich fühlt. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen, sich mit ihnen identifizieren.

Auch der typische Anime-Humor ist ein entscheidender Punkt. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber der Humor dort ist schon anders als zum Beispiel in anderen Komödien, welcher mir persönlich sehr gefällt, womit ich wohl auch nicht alleine bin. Auch ist dabei vieles übertrieben dargestellt, was in Realfilmen so gar nicht möglich wäre oder einfach nicht passen würde.

Für viele machen Anime auch einfach mehr Spaß als normale Serien, Filme oder andere Animationsserien. Dadurch, dass Anime und Manga immer noch nicht so sehr verbreitet sind, ist es auch irgendwie was besonderes, da man nicht wie jeder andere ist. Einen Anime zu schauen kann einem glücklich, traurig, nachdenklich oder wütend machen.Genauso wie wenn man Bücher liest oder Serien schaut, die einem gefallen.

Wenn andere sich nicht dafür begeistern können ist es ja in Ordnung. Jeder hat andere Interessen und Sachen die er mag. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

oOTuanOo  11.08.2015, 11:23

Also du schreibst in dieser Richtung von Fragen iwie voll viel, fällt mir grad auf xD ... lol

MashiroShiina  11.08.2015, 11:34
@oOTuanOo

hust copy and paste hust xD

Das Schlimme ist, dass mir während des Schreibens oft immer wieder was neues einfällt und dann werden meine Antworten so lang :'D

oOTuanOo  11.08.2015, 11:53
@MashiroShiina

Verstehe xD ... Würde man alles tippen, würd's noch länger dauern :'D

Antwort kommt mir grad iwie bekannt vor :'D ... Mhmmm ... * nachdenk * ... Fällt mir nich' ein :'D

oOTuanOo  11.08.2015, 12:36
@MashiroShiina

Aso :D ... Naja, kopiere auch lieber als zu tippen, sonst sterb' ich noch deswegen :D

Ach genau, die Wette xD ... Ok, erinnere mich wd :'D

Animes oder Mangas sind genau wie Filme oder Serien. Sie erzählen einem eine Geschichte. "Cool" ist das falsche Wort. Die Faszination für Anime ist da schon eher der begriff. Animes haben wie auch Filme verschiedene Genre. Falls du noch keine Animes gesehen hast, solltest du dir mal ein paar Genre aussuchen die du magst und dann ein paar anschauen

Meine Empfehlungen:

--Action/Shounen/Adventure: FMA Brotherhood, Fate/Zero, Attack on Titan, Sao, Hunter x Hunter (2011),

Comedy:

--Gintama, Danshi Koukousei no nichijou, Inferno Cop

Drama :

--Clannad, Welcome to NHK

Splatter/Horror:

--Higurashi, Tokyo Ghoul, Mirai Nikki, Parasyte

321paul123
Beitragsersteller

Danke ツ

Primu  11.08.2015, 02:40

Für Einsteiger wird "Death Note" ebenfalls sehr oft empfohlen. Ein netter Anime der sich mit dem Thema: "Kriminelle verdienen die Todesstrafe" befasst. Sehr interessant, spannend und regt etwas zum Nachdenken an.

Also ob es "viele" sind, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es gibt schon "paar" :D

Bei den Animes ist das so: Es gibt schließlich für jede Richtung etwas, also hat man auch mehr Freiraum :) ... Zwar ist das bei den Realfilmen auch so, jedoch begrenzt :) ... Außerdem denken sich viele neuere Sachen zu den Animes aus (nicht immer zwangsläufig), was dann beim gucken auch mehr Spaß macht :) ... Na klar gibt's auch schlechte Animes, aber wer schaut die denn bitte, wenn nich' aus FUN :D?

Wie du auch schon und auch andere bemerkt haben, besitzen Animes nich' grad das beste Image ... Aber das liegt nicht an den Animes ^^ ... Es ist nicht so, dass die Menschen Animes nicht verstehen können: Sie wollen es einfach nicht verstehen ... Und das erschwert die Sache ...

Jedenfalls hab' ich jz genug getippt und lass ma' paar anderen was dazu sagen :)

LG ;)

PS: Mich interessiert das nämlich grad auch :D

Ich mag Animes, weil mich einfach die Kultur Japans und die Sprache interessiert. Außerdem gibt es da viel tiefgreifendere Stories, als bei den meisten "normalen" Zeichentrickserien (z.B. Teenage Robot, Danny Phantom etc.). Ganz kann ich es natürlich auch nicht erklären. Einmal im Sog drin, kommt man nicht mehr so schnell hinaus. Ich habe sogar nach 1 Jahr normalem Cosplay gleich auf Fursuiting umgestellt.