Warum finden Jugendliche mehrheitlich klassische Musik doof?

26 Antworten

Klassische Musik rockt nicht, kommt absolut ohne Blues und tiefe Beats daher, ist kaum tanzbar und hat kein geiler Groove.

Jugendliche haben keinen Zugang zur klassischen Musik weil sie nur die alt bekannten, unzählige male interpretierten Schnulzen-Klassiker kennen, (Haydn, Mozart und Co.), welche im Radio rauf und runter gespielt werden.

Hören die Eltern Klassische Musik, dann ist es meist auch genau dieser langweilige Radio-Verschnitt.

Wenn man sich in der Klassik nicht vertieft, nach Abenteuer sucht und auch zeitgenössische oder poppige Interpretationen kennt, wirds langweilig. Die Jugend weiß schon gar nicht wo nach was suchen:

So etwas in Bereich Pop oder Soundtrack, hätte schon eher eine Change auch bei den Jungen geliebt zu werden:

https://www.youtube.com/watch?v=2cHwIMkel3o

https://www.youtube.com/watch?v=Pp4JChJjwiM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

mychrissie  09.12.2019, 20:43

Mit dem richtigen Akkusativ in der Headline und der richtigen Schreibweise von Chance hätte die Antwort auch die "Change", von den Älteren und Musikalischeren geliebt zu werden.

Und warum wohl wird Mozart oder Haydn im Radio "rauf und runter" gespielt? Weil diese Musik heute nach über 250 Jahren noch gültig ist, in 250 Jahren wird sich die Menschheit noch nicht mal an das Wort "Rap" oder "Groove" erinnert. :-)))

najadann  09.12.2019, 21:38
@mychrissie
Und warum wohl wird Mozart oder Haydn im Radio "rauf und runter" gespielt? Weil diese Musik heute nach über 250 Jahren noch gültig ist.

Das ist nicht ganz richtig, und mit der Pop-Musik zu vergleichen bringt auch nur Verwirrung. Es gibt heute sehr viele, sehr gute und zeitgemäße Komponisten, die kaum Anerkennung finden. Ein Beispiel:

Die jungen interessieren sich wenig für die klassische Musik, und die Alten wollen nichts mehr neues entdecken. Ein paar wenige kaufen noch aktuelle CDs und zeigen Interesse für neue Komponisten.

Viele Klassik Liebhaber sind bequem und wenig musikalisch. Das Klassik-Radio läuft so nebenbei im Hintergrund und wenn man die Stücke bereits kennt ist es auch nicht so anstrengend.

Auch bei Aufführungen wird das meiste zum X-ten mal Interpretiert, seichte Unterhaltung zum Mitsummen, am liebsten noch in der vergeigten Version eines Andre Rieu. Die Klassikwelt ist lange nicht so Blumig wie du denkst.

mychrissie  09.12.2019, 23:45
@najadann

Na ja, wenn ich die Komponisten von vor 250 Jahren erwähnt habe, bedeutet das nicht, dass ich nicht auch Schallplatten (ja, Venyl!) von Penderecki, Lutoslawski, Stockhausen und Cage im Regal hätte und auch hören würde. Und – nicht zu vergessen – die letzten Streichquartette von Beethoven. Und wenn es ums Rauf- und Runterspielen geht, dann hast du nicht ganz Unrecht, aber man muss ja nicht nur immer die "Kleine Nachtmusik", "Für Elise", den "Canon von Pachelbel" und "Die Vier Jahreszeiten" von Vivaldi hören. Aber Penderecki und Co. kennt ja eh keiner, da wüsste ja niemand, wovon ich überhaupt spreche.

Und André Rieu ist musikalischerAbfall, da sind wir uns wohl absolut einig. Das ist der Bob Ross der Musik.

MattHooper
Beitragsersteller

Mit diesen Videos dazu sicher die schlechteste Antwort von allen. Wirklich ganz ganz mies.

najadann  23.07.2019, 22:13
@MattHooper

Bist du nun ein ahnungslos Fragender, oder ein Richter der Verurteilt, ohne die Zusammenhänge zu kennen?

DatenX  23.07.2019, 22:49
@MattHooper

Ich vermute, der Fragesteller hat seine eigene Frage nicht verstanden, ..

Bei uns zuhause wurde recht viel klassische Musik gehört (meine Mutter sang in einem Chor und ich war im Ballett, da tanzt man meist nur zu klassischer Musik, ganz selten auch nach modernerer Musik)

Zwar schimpfte meine Mutter auch hin und wieder über modernere Musik. Als ich ihr dann sagte, sie solle sich das erst mal anhören, und dann erst motzen, hat sie es tatsächlich gemacht. Und dann sagte sie über manche Gruppen oder Interpreten, dass die besser wären, als sie gedacht hatte. Von Einigen war sie sogar regelrecht begeistert.

Höre auch eher modernere Musik, hauptsächlich von den 50ern bis zu den 70ern, aber zum Beispiel mag ich von Edvard Grieg die Peer Gynt Suite (Morgenstimmung, Solvejigs Lied) besonders gern oder den Boléro von Maurice Ravel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube Klassik ist einfach nicht mit moderner Musik zu vergleichen. Die Auswirkungen im Körper sind auch Komplet anders. Ich bin relativ jung, und höre beides. Aber wen ich Klassik hören will, ist Pop kein Ersatz und wenn ich Pop will, ist Klassik keinen Ersatz. Ich habe sogar angefangen Opern zu hören. Meine Lieblinge sind „die Zauberflöte“ und „Das Phantom der Oper“.

aber wie gesagt. Sie sind kein Ersatz. Man muss in der richtigen Laune sein, sich dies „An zu tun.“ man muss die Zeit haben, die einzelnen Töne zu geniessen und die volle Vielfalt einziehen lassen können. Das geht nicht immer. Und ich glaube ein Grossteil hat einfach nicht die Zeit und nicht die Geduld.

und wenn es garnie erst versucht/zulässt, kann man es garnie entdecken. Ich bin halb einfach damit aufgewachsen. Auch wen meine Eltern es nicht sonderlich gerne haben. Aber ab und an hören sie es, und da ich Geige spielte, bin ich automatisch drauf gekommen. Und irgendwie fing es an aus zu arten. Und jetzt nerve ich teils meine ganze Familie.

vielleicht töne ich wie ein Grossvater, bin aber noch nichtmal 20ig😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir im 21. Jh. leben und die Jugend zeitgemäße Musik bevorzugt.

MattHooper
Beitragsersteller

Diese Antwort war noch schlechter leider.

MattHooper
Beitragsersteller
@Gedankenpolizei

Kann ich dir empfehlen von George Orwell mal ein Buch zu lesen. Vielleicht gefällt es dir.

MattHooper
Beitragsersteller

Klassische Musik ist doch zeitgenössische Musik. Diese Antwort war leider gar nicht gut.

Gedankenpolizei  23.07.2019, 21:41
@MattHooper

Moment, es ist Musik die in der ferneren Vergangenheit entstanden ist.

Damit können die meisten, außer ein paar Freaks und Spezialisten nichts mehr anfangen.

Ich bin ein Goa-und Psytrancefan.

Selbst Elvis oder die Beatles sind von mir Lichtjahre entfernt.

Aber wer Klassik hören mag... alles gut.

Klassische Musik ist komplexer als Rock, Hip Hop usw. Der beliebte Rhythmus, der bei der populären Musik die Hauptrolle spielt, ist zweitrangig. Durch das Fehlen des Texts ist diese Musik geistiger, innerlicher, und kann nur aufgenommen werden, wenn der Hörer bestimmte Voraussetzungen hat, die in Kindheit und Jugend erworben werden müssen.

Es ist ähnlich wie bei Gedichten/klassischer Literatur/Bildender Kunst: Man muss in jungen Jahren hingeführt werden, so dass dann geistiges Erlebnis und Genuss sich vereinen, wenn man hört/liest/ansieht.

In immer mehr Elternhäuser findet diese Konfrontation mit Klassik nicht mehr statt. Selbst in bildungsbürgerlichen Familien wird weniger Hausmusik gemacht, es dudelt Populärmusik, man geht seltener in Konzerte, der Geschmack verflacht.

Viele junge Leute können es in einem Konzert nicht aushalten, weil sie still sitzen müssen und innerlich mitgehen müssten, ohne das Smartphone benutzen zu können und sich zu bewegen. Klassik hören ist für sie zu anstrengend, oder sie sind zu zerstreut.

MattHooper
Beitragsersteller

Sehr treffend analysiert.