Warum fehlt Akkusativ in Sprichwort (ohne fleiß kein Preis)?

9 Antworten

Wenn man ein passendes Verb einfügst ("ohne Fleiß bekommst du keinen Preis"), dann muss man "Preis" in den Akkusativ setzen. Da das Sprichwort jedoch kein Verb enthält, gibt es keine klare Regel, in welchem Fall "Preis" stehen muss. Ich denke, es hat sich so eingebürgert, weil es kürzer ist als "ohne Fleiß keinen Preis".

Da das Prädikat fehlt, muss man den Satz nicht unbedingt durch "Ohne Fleiß gibt es ..." ergänzen, sondern kann auch anders formulieren:

"Ohne Fleiß ist da auch kein Preis."

Eine alternative Erklärung wäre, dass die Aussprache zu

"Ohne Fleiß kein'n Preis."

abgeschliffen und die Schreibweise dann vereinfacht wurde. Grammatik ist doch Otto Normalverbraucher schnurz.

Ohne Fleiß (ist) kein Preis.

Der Satz ist invertiert.

Subjekt: kein Preis

Prädikat: ist (wird in Redewendungen gern weggelassen)

Präpositionalobjekt im Akkusativ: ohne Fleiß

Es würde die Bedeutung ja auch völlig verändern, wenn man Fleiß als Subjekt nähme - abgesehen davon, dass die davorstehende Präposition dies völlig unmöglich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vermutlich weil der eigentlich notwenige Apostroph im Laufe der Zeit "vegessen" wurde:

Ohne Fleiß kein' Preis.

Siehe Beitrag von Rudolf Fischer.

MIT der korrekten Endung "keinen" stimmt das Sprichwort metrisch-rhythmisch nicht.

Möglicherweise ist die Schreibweise davon "Ohne Fleiß kein' Preis", weil es sich eben angenehmer aussprechen lässt.