Was bedeutet "Ein hoher Baum fängt viel Wind"?

3 Antworten

Hoher Baum = auf einem hohen Ross sitzend, wer großen Stolz hat, der ist sieht sich natürlich weiter oben (vielleicht nicht weiter als andere, aber er hat auf jeden Fall schonmal ein starkes Selbstbild, dessen es ihm wichtig ist zu wahren)

Da ein - also ein echter - Baum natürlich eine größere Angriffsfläche für Wind bietet ist es so, dass demzufolge: Ein kleiner Baum nur eine geringe Angriffsfläche für Wind bietet und ein großer im Umkehrschluss eine größere Fläche bietet, also mehr "Wind fängt".

Fügt man beides jetzt zusammen bedeutet es, dass: Eine sehr stolze Person hat auch mit mehr Widerstand zu kämpfen.

Dieser Widerstand kann sich verschieden ausdrücken, beispielsweise gibt es Menschen, die sich zu stolz für Albernheiten sind und daher darauf verzichten, wobei solche Taten häufig mit einer "abgeschwächten Form der gesellschaftlichen Ächtung" quittiert werden.

Ich hoffe, du konntest meine betrunkenen Gedanken um halb sieben Uhr morgens halbwegs nachvollziehen.

blue3yed
Fragesteller

Respekt. ich weiß nicht ob ich betrunken eim zitat erklären könnte haha und danke für die gute erklärung

Wenn man ein hoher Baum ist - also über die anderen Bäume rundum herausragt, kriegt man mehr Widerstand zu spüren, während man sich im "Wald" gut aufgehoben fühlen kann.

Jemand der sehr stolz ist bzw viel erreicht hat (hoher baum) erntet oft auch viel missgunst (starker wind)

blue3yed
Fragesteller

das leuchtet ein. und ist das zitat dann gleichzeitig positiv und negativ? weil jemand der sehr stolz ist ist ja gleichzeitig auch rücksichtslos und macht was er will oder?

SirHawrk  18.11.2015, 06:40

kann man als beides ansehen aber ich würde es eher als positiv sehen weil man wenn man es so sagt wahrscheinlich eine person meint die sehr von sich selbst überzeugt ist aber damit auch was erreichen will und sehr viel missgunst erntet