Findet ihr es gut, dass man für manche Toiletten Geld zahlen muss?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Finde ich gut 68%
Finde ich schlecht 32%

9 Antworten

Finde ich gut

0,50 € pro Toilettengang sind okay, wenn die Toiletten dann aber auch sauber gehalten werden. Bei der DB muss man 1,00 € zahlen, bekommt dann zwar 0,50 € in Form eines Gutscheins zurück, den man aber nicht überall einlösen kann. Dass die Toilette, nachdem ich sie benutzt habe, aber auch gereinigt wird, habe ich aber noch nicht gesehen. In den Niederlanden gibt es keine öffentlichen Toiletten mehr. Die Lokalitäten (Gaststätten, Hotels etc.) müssen jeden auf die Toilette gegen Gebühr lassen. Da ist die größte Gewähr, dass die Toiletten sauber sind.

Finde ich schlecht

Wenn wirklich sichergestellt wäre,das die Toiletten hygienisch sauber gehalten werden,könnte man noch argumentieren,das dann eine Gegenleistung besteht.

Grundsätzlich ist es die Pflicht der Betreiber,letztlich der Staat,die Politik,welche einerseits Wildbiesler verfolgt ,aber in den Betrieb von öffentlichen Toilettenanlagen nichts investiert.

An Bahnhöfen müsste es selbstverständlich kostenlos sein.Das befriedigen von Grundrechten ,Notdurft verrichten ist wohl ein elementares,darf nicht von der Einstellung der DB Regio oder der Stadt abhängig sein.

An Orten, wo viel Laufkundschaft ist, die also nicht Kunde in z.B. dem Restaurant sind, finde ich es gut. Ich würde als Restaurantbesitzer auch nicht wollen, dass jeder Hansel mein Klo benutzt, danebenstrullt und dann einfach wieder geht und ich es auf meine Kosten putzen lassen muss. Wenn ich aber in einem Einkaufszentrum einkaufe, in einem Restaurant esse oder in einem Kino eien bezahlten Film gucke und deren Popcorn und Cola wegbringen muss, dann zahle ich auch nicht extra für's Klo.

Wir haben hier ein EKZ, da haben sie so ein System wie bei den Autobahn-Raststätten mit Drehkurez und Münzeinwurf hingebaut. In dieses EKZ gehen wir, unsere ganze Familie und die meiner Eltern, seither einzig aus diesem Grund nicht mehr.

Finde ich gut

Insofern die Pflege der Toiletten gut funktioniert.

Finde ich gut

Ich weiß ja nicht wie es im Männer-Klos aussieht, aber ab und zu denke ich mir schon dass Frauen schlichtweg SCHWEINE sind - so sehen die Toiletten jedenfalls manchmal aus (ich möchte ja gar nicht wissen, wie es bei manchen zu Hause aussieht - wahrscheinlich pinkeln diese Schweine-Weibchen unter ihren Wohnzimmertisch).

Das sauber zu machen kostet Geld und deswegen JA zahlen, dafür erwarte ich mir aber saubere Klos, wenn ich schon zahle.