Warum faucht mich meine Katze plötzlich an?

4 Antworten

Sie ist also ein Freigänger? Es kann natürlich sein,das ihr jemand draussen was angetan aht,auch wenn man so nichts sieht. Du musst langsam wieder ihr vertrauen gewinnen. Rede mit ihr und versuch sie nicht zwanghaft anzufassen. Lass sie zu Dir kommen. Auch ein Artgenosse wäre evtl.von Vorteil.

Wirkt für mich als wäre sie wegen irgendwas schreckhaft geworden. Ich würde mich keine Sorgen machen das legt sich wieder dauert halt eine Weile wenn es bis jetzt nie so war.

kann sein das sie mal con einer katze oder hund drausen angegriffen wurde oder von kindern geärgert und sie deshalb angst hat und schreckhaft geworden ist, und deshalb wenn du vorbei läufst faucht weil sie geärgert wurde... im alter kann das aber auch passieren wenn katzen älter werden werden sie oft schrekhafter und ängstlicher zumindest manche rassen, streichel sie mal und schau ob sie an manchen stellen empfindlich ist dann hat sie schmerzen.

Deine Katze ist allein ohne Artgenossen ? Dann erklärt sich ihre Aggressivität wohl darin, dass sie eine  Spielgefährten braucht. Eine zweite Katze könnte da ganz schnell Abhilfe schaffen.

SoMean  15.01.2016, 10:22

Ich habe auch nur eine Katze (9-10 Jahre, Alter wissen wir nicht genau, weil sie uns zugelaufen ist) und sie ist total lieb. Lebt aber draußen und wir haben ca. 3 Nachbarskatzen wie mir bekannt sind. Genügt das schon als Spielgefährten oder liegt es am Alter/Gemüt, dass sie so ruhig ist?

Kitharea  15.01.2016, 11:06
@SoMean

Katzen sind Einzelgänger - eine 2. Katze kanns besser oder schlimmer machen oder gar nicht ändern. Das weiß man vorher nicht.