Warum fangen die Weihnachtsfeiern so spät an?

4 Antworten

Du hast dich vertippt. Weihnachtsfeiern!

Wie lange möchtest du denn frei haben? Vier Wochen? Was musst du denn alles "vorbereiten"? Du musst nur deine Zeit, die du sonst mit Handy und Tiktok verscbwendest, sinnvoll nutzen und dann reicht es locker für alles. Seit Jahrhunderten reicht die Zeit sogar für alle Berufstätigen aus, um Vorbereitungen zu treffen.

Und wenn du meinst Weihnachten zu einem Megaevent hochpimpen zu müssen, dann kannst du dir ja später vom 1. Bis 28.12. Urlaub nehmen.

Die meisten wollen Brückentage nutzen und zwischen 23.12. und 10.1. verreisen, und dafür wird es reichen.

Weil Weihnachten nicht wirklich wichtig ist.

Ich zum Beispiel bin nicht religiös und feiere daher nicht wirklich mit. Eher beim Neujahr, dann. Bist Du religiös?

Heiligabend ist am 24.12. und Weihnachten am 25.12. Da bleibt an sich genug Zeit für religiöse Banalitäten.

notting  25.08.2024, 15:36

Informiere dich erstmal richtig: https://www.evangelisch.de/inhalte/107140/13-12-2011/das-weihnachtsfest-und-seine-heidnischen-urspruenge

[...] das ergibt den 25. Dezember als Geburtstag.
Als Feiertag ist dieser erstmals im Jahr 336 in Rom belegt. Das Fest hatte aber heidnische Hintergründe: Erst kurz zuvor war in der Ewigen Stadt zur Wintersonnenwende der Kult des "Sol invictus" eingeführt worden, am gleichen Tag wurde auch der Geburt der römischen Mithras-Gottheit gedacht. Auch ein Zusammenhang mit den Saturnalien, traditionell in der zweiten Dezemberhälfte begangen, ist denkbar. Die Christen übernahmen diese Vorbilder – Wissenschaftler sprechen hier von Inkulturation – und feierten fortan die Geburt Jesu, der am dunkelsten Tag des Jahres als Licht in die Welt tritt.
Auch die Germanen und andere Völker feierten zur Wintersonnenwende große Feste. Als sie christianisiert wurden, verband sich die Erleichterung über das Ende der dunklen Tage mit der Freude über Jesu Geburt. Das skandinavische Julfest verweist noch heute begrifflich auf die Wurzeln. Das Wort Weihnachten, mittelhochdeutsch "ze wihen nahten", tauchte erst 1170 auf, es stammte wohl von der "nox sancta" (heilige Nacht) aus den Gebeten der lateinischen Christmette. Aber auch ein Zusammenhang mit den heidnischen "Rauhnächten" vom 25. Dezember bis 6. Januar ist denkbar.

"Weihnachten" hat also ursprünglich einen ähnl. Sinn wie z. B. Neujahr, also nix religiöses. Und nur weil Leute eine religiöse Geschichte drumherum gestrickt haben, findest du den Tag pauschal unwichtiger als z. B. Neujahr?!

notting

jarko4  25.08.2024, 15:38
@notting

Es hat trotzdem religiöse Hintergründe. Es wird nämlich damit verbunden. Es ist egal, was es vorher war, jetzt ist es zum großen Teil religiös.

Geburt der römischen Mithras-Gottheit gedacht

Und das ist nicht religiös oder kulturell?

notting  25.08.2024, 15:40
@jarko4

Wer sollte sonst sowas auf eine Webseite schreiben, wenn niemand dieses Fest in seinem vorchristlichen Sinn feiert?!

notting

jarko4  25.08.2024, 15:41
@notting

Nochmal. Es ist mir egal, was es vorher war. Jetzt ist es zum größten Teil religiös. Und diese Verbindung will ich nicht untersützten.

Manche Firmen machen ihre "Weihnachtsfeier" inzw. im Januar, weil die im Dez. die Gastronomie so voll ist. Da mütterlicherseits meine Oma schon lange tot ist und meine Cousins immer mehr Kinder haben, treffen wir uns im Januar, weil im Dez. bzw. speziell an den Weihnachtsfeiertagen keiner Zeit hat, weil eben div. andere Familienbesuche.

Unglaublich, aber davor gibt's mehrere Adventswochenenden, wo ich als Kind mit meiner Mutter Weihnachtsplätzchen gebacken habe. Oder nach der Schule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum fangen die Weihnachtsfeiern so spät an?
Hii weiss jemand von euch warum die Weihnachtsfeiern so spät anfangen?

Was für Weihnachtsfeiern? Bei uns sind die auch schon Mitte Dezember, vom Sportverein, vom Treckerclub sogar schon Ende November. Weihnachtsmarkt ist bei uns im Dorf auch schon Ende November.

Ich weiß nicht wirklich, wovon du sprichst.