Warum fanden viele die Gesellschaft früher besser?

6 Antworten

Mein erster Gedanke dazu und völlig ernst gemeint:

Da war man noch jünger und fitter. Klar, dass da vieles besser war. 😏

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Weil sie noch mehr gesellschaftsbezogen war. Durch social media ist eine ich-ich-ich-Gesellschaft daraus geworden, ohne Wahrung von Werten, geprägt durch negative Denkweisen, Vergleiche, Hass und Häme. Kommunikation bleibt inzwischen, zumindest live, bei vielen auf der Strecke. Außerdem war es teils leichter als heute, eine Arbeit zu finden, eine Wohnung, vom erarbeiteten Geld zu leben. Ich vergleiche die heutige Zeit übrigens jetzt mal so mit den 80er/90er Jahren, in der ich groß geworden bin. Klar, man hatte auch so seine Probleme, aber die Gesellschaft war noch eher ein Miteinander, statt ein Gegeneinander, wie heute.

Kaen011  18.07.2024, 12:57
„Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit.

Meinst du etwa so?

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Man schimpft seit Jahrtausenden auf die "jugend von heute" scheint son ding zu sein das man sich selbst immer für die beste Generation hält.

Weil früher immer "alles besser war", wie auch Musik und Filme. Könnte man zumindest meinen. Tatsächlich wird das Schlechte aber einfach vergessen und nur das Gute bleibt in Erinnerung.

Kabeltante1266  18.07.2024, 12:58

Wobei die Entwicklung zwischen früher und heute auch ein Gefühl ist, und zwar im Vergleich ein zunehmend negatives. Wie eine langsame Abwärtsspirale, die es so früher nicht so deutlich gegeben hat. Sehe ich jedenfalls so, wenn ich vergleiche.

Weil sie denken sie waren damals der selbe Mensch wie sie heute sind.

Dieses früher war alles besser Gerede hört man in jedem Jahrzehnt Leute sagen. Es ist immer der selbe Generationenkonflikt.