Warum fallen so viele beim Eignungstest durch (Pilot)?

10 Antworten

Hallo, der Test ist auch deswegen so schwierig, weil man mehrere (!) Aufgaben gleichzeitig lösen muss !

Einerseits etwas auf dem Blatt Papier und gleichzeitig Aufgaben, welche an einem Monitor erscheinen, z.b.

Es gibt gute Berichte bezgl. Pilotenausbildung im Internet, YouTube !

Da sieht man schon ganz gut, was auf einen zukommt.

Liebe Grüße Rodium

Weil für diesen Beruf Gesundheit, große mentale Stärke, Stressresistenz, hohe Konzentrationsfähigkeit, überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein und eiserne Nerven (auch hohe Frustrationstoleranz) gefragt sind. Das hat man oder hat man nicht. Besonders auf die psychologischen Faktoren kann man sich überhaupt nicht vorbereiten.

Mach einfach den Test, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn du nicht zu den 5% der Auserwählten gehörst. Dieses Schicksal teilst du dann mit den 95%, die für den Beruf nicht geeignet sind. Die Anforderungen an die Fluglotsen sind übrigens mindestens genau so hoch. Da sollen nur 2 - 3% die Aufnahmetests schaffen.

Trotzdem viel Glück und Erfolg!

Mein Bruder hatte sich in Deinem Alter auch dafür interessiert, und hatte den Test bei Lufthansa gemacht. Den ersten Test hatte er sehr gut bestanden. Da ging es um so Sachen wie Englisch, Konzentrationsfähigkeit, mathematisches Denken, körperliche Fitness.

Beim zweiten Test - da ging es mehr um Persönlichkeit - fiel er durch.

Er bekam nach der Testauswertung die Aussage:

"Sie könnten ohne weiteres Pilot werden, und wir hätten auch kein schlechtes Gefühl dabei, wenn Sie einmal ein Verkehrsflugzeug fliegen. Aber von Ihrer Persönlichkeit her passen Sie nicht in ein Lufthansa-Cockpit."

Du kannst daran sehen:

  1. Es wird sehr viel geprüft, man muss auf allen getesteten Gebieten gleichermaßen gut sein.
  2. Es geht auch um Persönlichkeit. Das lässt sich kaum trainieren - zumindest nicht kurzfristig.

Der Test ist EXTREM schwierig. Wenn du den gemacht hast wirst du sehen warum...

Es gibt extra Programme, die sind aber ziemlich teuer und veraltet. Vorbereiten kann man sich kaum. Wenn man weiß was dran kommt kan man sich allerdings minimal vorbereiten. Ich habe letztes Jahr den Test für den Fluglotsen gemacht. Der ist zu fast 80% identisch zum Pilotentest, mach dir keine zu großen Hoffnungen

hiitsmemyself
Beitragsersteller

Danke!!!

Auf manche Tests kann man sich nicht vorbereiten. Persoenliche Erfahrung ... Laufbahn Kommissar (600 Bewerber / 5 freie Stellen) bestanden, ausgemustert wegen Sehschwaeche. ... anderes Beispiel TV (DW) Reportage Aufnahme Test fuer GSG9 Spezialeinheit. Stichwort: keine zweite Chance.