Warum fahren soviele Ukrainer, die inzwischen in Deutschland leben, teure Luxuslimousinen wie Tesla?
Mir fällt immer wieder auf, dass unsere ukrainischen Nachbarn Fahrzeuge zwischen 20.000 - 150.000 € auf unseren Straßen fahren, und das ziemlich schnell. Während viele deutsche Mitbürger Corsa, Focus oder Fiat 500 fahren, sind mit ukrainischem Kennzeichen große BMW- oder Mercedes SUVs unterwegs. Versteht das jemand? Irgendwas läuft hier gehörig schief.
9 Antworten
Das wundert mich auch immer wieder. Ich weiß es auch nicht.
Ukrainer mit teuren Autos sieht man schon lange, auch vor dem Krieg war das nicht unüblich, es gibt einige wohlhabende Menschen dort. Die Frage zielt auf was ganz anderes ab, nämlich Unmut auf Menschen aus der Ukraine zu generieren.
Ich habe nicht "einige" sondern auffallend viele davon gesehen.
Autos mit polnischen oder tschechischen Kennzeichen entsprechen in ihrer Grösse meist den deutschen. Die mit ukrainischen Kennzeichen sind dagegen meist sehr gross und neu.
Warum das so ist weiß ich nach wie vor nicht.
Der EINZIGE, der die Situation richtig einschätzt!
Das ist eine Frequenzillusion, es ist genauso „seltsam“, wie wenn man plötzlich lauter rote Autos sieht.
Da geht’s aber nicht um die Menge… auf die wird gar nicht eingegangen.
Dir ist schon klar, dass sich das erstens alles auf Österreich bezieht (auch der T-Online-Beitrag) und zweitens handelt es sich um eine Frequenzillusion, weil es Leuten erst dann auffällt, wenn sie auf Kennzeichen starren und die Ukraine aufgrund des Krieges halt medial stärker vertreten ist. Wenn sie das generell machen würden, würden sie auch mal wahrnehmen wie „viele“ teure Karren aus allen möglichen „armen“ Ländern unterwegs sind. Des Weiteren: Die Autos können einem so oder so egal sein, der Großteil derer, die mit teureren Modellen unterwegs sind, finanzieren sich den Aufenthalt hier nämlich selbst.
Aber der Fragesteller kommt aus Stuttgart und hat offenbar den gleichen Eindruck. Ich komme weder aus Österreich noch aus Baden-Württemberg, habe ihn aber auch.
Und Elken Ivits, die Ressortleiterin von t-online, schreibt :
"Wer vor Krieg flieht, findet in Deutschland eine sichere Unterkunft. Aber die Finanzierung eines Luxuswagens ist nicht Aufgabe des Staates". Sie bezog sich dabei auf die deutsche Rechtslage.
T-online hat auch eine gegenteilige Ansicht von Simon Cleven abgedruckt und dann die Leser abstimmen lassen, welcher Ansicht sie folgen :
85% haben für die von Frau Ivits gestimmt.
Schön, das Thema hat man jetzt aber schon mehrmals durchgekaut, es ist nach wie vor eine Frequenzillusion. Des Weiteren geht es in den Artikeln um die Frage der staatlichen Hilfe, die bei Ukrainern mit „teuren“ Autos schlicht nicht relevant ist, da sich diese so gut wie immer selbst finanzieren, nicht darum, warum „so viele“ zu sehen sind.
Schön, wenn Hopiho der gleichen Frequenzillusion erliegt, ändert aber nichts.
Erstens werden das in den seltensten Fällen Neu- oder Jungwagen sein.
Zweitens hat die Ukraine zwar nicht unseren Lebensstandard, ein Entwicklungsland ist sie aber auch nicht.
Drittens, warum sollte es in der Ukraine nicht auch eine Mittel- und Oberschicht geben, die sich teurere Autos leisten können? Allein innerhalb der Staaten der EU hast Du für das gleiche Modell Preisunterschiede von bis zu 25%. Dann kann man auch davon ausgehen, dass dies in der Ukraine ähnlich ist.
kannst dir ja mal so einen BMX x5 aus der Ukraine kaufen. Wunder dich aber nicht wenn du den Anmelden willst- das der in Europa schon als Totalschaden läuft und wenn du genau hin schaust- sind bestimmt aus 3 c5 einer gemacht worden- hauptsache man hatte irgendwo her einen karroserie- egal ob die abgebrant war oder mit 200 gegen die Mauer gefahren ist. .
Weil das kluge Leute sind. Bei uns lebt eine Ukrainerin mit Kindern, die konnte gar nicht glauben wie viel Geld sie bekommt und die Wohnung + Krankenversicherung noch dazu. Ich würde das auch so machen.
+ Heizung, Strom, Wasser etc.
Hier fährt ein Ukrainer einen Tesla, deutsche alleinerziehende Väter einen Polo BJ. 91 mit Rost.
Apropos: Falls die Ukrainer hier alle noch eine Ausbildung beginnen, bewegt sich das monatlich, bezuschusste Salär für eine vierköpfige Familie schnell mal über 5.000 € (netto)...damals zu Studienzeiten hat ich 0,0 €uro, musste in einem Verlag morgens/nachts Telefonbücher stapeln und hatte nichts zu Essen....
Ach was soll's, sei es den Ukrainern mit Ihren dicken SUVs gegönnt, die ukrainischen Kids benehmen sich in den Schulen ja einwandfrei (Ironie).
Die waren eben wohlhabend als sie hierher geflohen sind, leider macht es keinen Unterschied ob man im Ferrari oder im Opel sitzt wenn eine Rakete einschlägt
Wie können sich Menschen mit Geld auch nur dazu erdreisten, aus einem Land zu flüchten, in dem Krieg herrscht…