Warum Fahren so wenige mit Cabrios?

13 Antworten

Wahrscheinlich weil die in der Regel, in jedem Punkt teurer sind und einigen nicht gefallen.

Das Ding ist bei gutem Wetter in so einem schönen Z4 beispielsweise hätte ich auch richtig Bock mal ne Runde zu fahren.

Tatsache ist aber, dass mein Auto mich primär jeden Tag zur Arbeit bringen muss und auch mal für Einkauf oder Urlaub beladen werden muss.

Da ich aber nur Geld und Platz für 1 Auto habe ist der bessere Allrounder halt die Wahl für mich und bestimmt auch viele andere. Und das ist dann in vielen Fällen kein Cabrio.

Viele mögen den Zug am Kopf und speziell Ihr nicht. Es ist zudem viel lauter.

Schicke Cabrios wie auf dem Bild sind sehr teuer und die kann sich nicht jeder leisten.

Hauptgrund ist aber, dass wir eben nur selten gutes Wetter haben und den Großteil des Jahres lieber geschlossen fahren. Klar, in den paar Sommerwochen wäre es für manche wohl toll.

fahrspass ja, aber auch unpraktisch. daher sind cabrios auch oft lieber n zweitwagen - und des hauptfahrzeug ist was was auch praktisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Jetstreams
Beitragsersteller

Warum sollten sie unpraktisch sein?

DodgeRT  11.08.2021, 12:38
@Jetstreams

beispiel weil des dach irgendwo platz haben muss. entsprechend ist meistens der kofferaum kleiner. du kannst auch nix auf dem dach transportieren, was bei anderen fahrzeugen schon möglich ist.

bei deinem bild handelt es sich sogar noch um nen roadster - der hat z.b. nur zwei sitze.

wie des jetzt mit dem dach selbst aussieht im bezug auf pflege und dichtheit kann ich nicht sagen. aber gibt ggf. auch hier unterschiede (besonders im winter)

Jein.

Erstens darf man bei manchen Cabrios nicht zu gross sein, habe einen Kollegen der 2M ist und dem fegts schon bei manchen die Birne weg.

Ausserdem gibt es oft Probleme mit dem Verdeck beim ein- ausfahren und vorallem bei den nicht metalligen (fällt der Name nicht ein wie man die nennt) also den eher weichen gibt es auch häufig Probleme wegen Regen bzw. Hagel usw.

Unter all diesen Problemzoonen wollen sich das halt viele nicht geben. Ansonsten ist ein Cabrio echt ein Gaumenschmauss.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Maxmy  11.08.2021, 12:42

ich bin 1.95 und hab nen a5 cabrio und das geht ganz gut und das heisst softtop (metalldach wäre dann ein hardtop)

joelhzz  11.08.2021, 12:44
@Maxmy

Danke für die Ergänzung hatte gerade ein Wörterblackout.

A5 finde ich sehr schönes Auto denke sieht auch in Cabrio echt nice aus würde aber glaub die Limousine rein vom Platz/Komfort vorziehen.

Maxmy  11.08.2021, 12:45
@joelhzz

natürlich aber ich hab den wagen geschenktbekommen mehr oder weniger und als ein auto was man nur am wochenende bei schönem wetter benutzt reicht der platz voll aus