Warum fahren so viel ein VW?

14 Antworten

VW hatte lange Zeit(90er, 2000er) ein tolles Preis/Leistungsverhältnis gepaart mit einer besseren Zuverlässigkeit als z.b. Opel oder Ford, während die Premiummarken(die damals auch noch entsprechend besser waren) deutlich teurer waren.

Das hat sich ALLES geändert, ist aber in den Köpfen noch drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paejexa  16.08.2021, 14:36

Genau wie in der Politik: CDU und SPD waren früher immer gut, also werden sie heutzutage auch noch blind gewählt.

Deutsche leben halt sehr gerne in der Vergangenheit 🤣

BackupBone  16.08.2021, 14:40
@Paejexa

Die Leute, die VW kaufen oder CDU wählen, sind es nicht gewohnt sich permanent anzupassen. Und die anderen gehen zur Hälfte aus Protest nicht wählen....

Ich kenne viele, die von mir benutzte Autos/Marken/Gegenstände gar nicht kennen, und deshalb versuchen abzuwerten. Der Deutsche ist Markenverseucht.

krivor  17.08.2021, 10:02

Wer aber einmal gelernt hat, VW zu reparieren, bleibt dabei.

das sind die nachwehen der generation golf. vw hat damals eine wunderbar gute werbecampange gehabt. gerade bei so was teurem wie dem auto verlassen sich die leute eben gerne mal auf erfahrungswerte... aber leider siehe z.B. dieselskandal tun die konzerne nicht immer alles, um diese versprechen in die zukunft auch zu erfüllen.

lg, anna

krivor  17.08.2021, 10:03

Dieselskandal … die Vorschriften taugen einfach nichts! sind nicht einzuhalten! Hier ist eine böswillige Kampagne am Werk.

Peppie85  17.08.2021, 13:24
@krivor

trotzdem ist es schändlich, dann so zu tun, als hielte man sie ein... und NEIN das ist kein VW bashing, man sieht ja auch bei anderen herstellern genau das gleiche.

volkswagen hatte an der stelle eben das pech, dass es bei ihnen zu erst aufgeflogen ist.

und mit alles tun meinte ich auch jetzt nicht mal unbedingt, keinen dieselskandal, sondern VOR ALLEM auch den umgang damit. sprich entschädigungen etc oder das blockieren von funktionierenden nachrüstlösungen...

übrigens: wenn die normen nichts taugen, warum halten lkw sie dann ein?

Peppie85  19.08.2021, 13:34
@krivor

das kann man so oder so sehen, jenach dem ob man autohersteller, autofahrer oder autogegner ist.

aber eines steht mal fest. da LKW auf der straße gemessen werden, und nicht im labor schaffen die ganz andere abgaswerte als pkw... also in der realtität...

wie heißt es so schön - wer misst misst mist...

lg, anna

krivor  19.08.2021, 20:34
@Peppie85

Ich habe von einem Städter erfahren, dass in seiner Stadt mittendrin eine zweispurige Straße einspurig wird - und nach dem Messgerät wieder zweispurig.

so wird ein niedrigerer Wert erzwungen … zum Ärger aller Verkehrsteilnehmer.

Warum fahren so viele einen VW?

Meine Vermutung ist folgende: Die meisten Leute, die schon immer VW fuhren, kaufen den nächsten VW schlichtweg blind. Man vertraut darauf, dass ein Hersteller, der einst gute Ware anbot, niemals schlechter wird. Leider zeigt die Praxis oftmals das Gegenteil, und dies nicht nur bei VW. Hier war der Sprung halt beispielsweise bei den ersten TSI - Motoren, die im Vergleich zu den früher extrem soliden Aggregaten regelrechte Mimosen waren, was die Haltbarkeit betrifft, besonders groß.

Allerdings gibt es tatsächlich auch einen echten Vorteil von deutschen Fahrzeugen, welche eine hohe Verbreitung haben: Die Ersatzteilversorgung. Wer beispielsweise einen VW Golf fährt, wird selbst Jahrzehnte später auf jedem beliebigen Schrottplatz dafür noch massenhaft Ersatzteile bekommen. Einfach mal das gleiche mit einem koreanischen, französischen oder japanischen Modell versuchen, und staunen.

Habe einen alten Golf und er läuft wie am ersten Tag, von daher würde ich sagen gute Qualität

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemelektroniker

BackupBone  16.08.2021, 14:43

Na dann kauf mal nen 8er Golf und versuch den solange zu fahren.

krivor  17.08.2021, 09:57
@BackupBone

Vermutlich geht das bei den neueren Modellen nicht.

Gute alte Qualität von früher machen die nicht mehr.

Ist irgend wo doch gute Qualität, aber auch Geschmacksache sonst, würden nicht so viele Menschen VW fahren.

Kritiker und Hetzer werden wir zu diesem Thema bestimmt einige finden, die gibt es überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung