warum wird VW immer so abgewertet?

18 Antworten

VW wird zurecht abgewertet, weil die Modelle langweilig, überteuert und bieder sind. Allerweltsprodukte ohne Charakter. Zudem steht VW für (Abgas)Betrug. Das Vorgesagte gilt mMn auch für Audi. Es gibt so viele tolle und unterschätzte Marken auch außerhalb Deutschlands, man muss nur den Blick weiten. BMW und Mercedes sind natürlich immer eine echte Überlegung wert, aber beileibe nicht die einzige Marke, die Produkte auf Premiumlevel herstellt. Man muss nur den Blick weiten und nach Italien (Maserati, Alfa), UK (Jaguar, Range Rover) oder Japan (Lexus) schauen. Und jeder, der meint, eine dieser vorgenannten Marken sei doch bitte nicht Premium, möge zuerst einmal eine Probefahrt machen, um seine alten Klischees abzulegen!

vws sind halt sehr praktische autos und eher für den kleinen mann oder die familie gedacht

wenn man sich was gönnen will, kauft man halt porsche, bmw, audi oder mercedes

den passat cc,den touareg, golf r, gtd oder gti finde ich ja auch ganz schön aber statt dessen würde ich mir auch was aus dem hause audi kaufen

wenn ich bald bei vw arbeite, lease ich mir aber denke ich einen gtd und dann mal sehen, was sonst noch so geht mit ingenieurstgehalt :D

das schöne an vw ist, man kann viel an ihnen rumbauen und sie recht hoch züchten. vielleicht sind deine freunde einfach zu versnopt um das einzusehen

Wüsste nicht was es an VW auszusetzen gibt. Man muss ja auch immer bedenken welche Zielgruppe damit bedient werden soll. VW ist eben sehr familienfreundlich und deckt den sportlichen Bereich kaum ab. Den Unterschied zwischen einem A6 und einem Passat zum Beispiel konnte ich bisher noch nicht markant erkennen (ist ja auch eine ähnliche Preisliga). Und das die ganzen RS Modelle von Audi oder gleiches von Mercedes und BMW natürlich anders dastehen ist klar, die kosten ja auch deutlich mehr.

VW hat eben keine richtigen Sportwagen, daher finden das die meisten ganz jungen Leute nicht cool. Auch wenn die wenigsten sich so einen Sportwagen leisten könnten in dem Alter.

VW ist nunmal keine Premium-Marke, auch wenn es im VW-Konzern solche durchaus gibt, etwa Audi oder Porsche.

Aber natürlich baut VW trotzdem auch solide Autos. Manche mehr, manche weniger, aber das ist bei den meisten Herstellern ja so.

Was das Design angeht, so würde ich die aktuellen VWs zwar nicht als hässlich, aber schon als langweilig bezeichnen. Aufregendes Design sieht anders aus... Aber so polarisiert man eben auch nicht, was den Verkaufszahlen zugute kommt.

Was mich persönlich außerdem stört: jeder VW, selbst ein Touareg, fühlt sich hinter dem Steuer immer irgendwie nach Golf an.


gerd47  09.03.2015, 16:43

Nomen est Omen! Wenn jemand schon ein Benz-Fan ist, dann ist jedes andere Auto, vor allem ein VW, eben eine biedere und langweilige Familienkutsche. Und was sagt man über die Herren mit Hut am Steuer eines Benz?? A propos Premium Marke: du hast Lamborghini und Bugatti vergessen.

BenzFan96  09.03.2015, 17:50
@gerd47

Na da ist aber jemand angepisst... Hast du ein Problem?

dann ist jedes andere Auto, vor allem ein VW, eben eine biedere und langweilige Familienkutsche

Bei dir scheint es mit dem Leseverständnis aber auch nicht weit her zu sein...

Und danke, aber ich weiß selbst, welche (Premium-) Marken zum VW-Konzern gehören. Muss ich die deshalb alle aufzählen?

Übrigens: Vor Leuten, die mit Hut am Steuer sitzen, sollte man sicher grundsätzlich in Acht nehmen... Egal in welchem Fahrzeug ;)

Das liegt meiner Meinung nach er am Alter der befragten Personen.Wenn man nach dem allgemein vorherrschenden Geschmack dieser Altersgruppe geht,so ist BMW aufgrund des Designs interessanter.Es wirkt allgemein sportlicher und emotionaler.Zur Zuverlässigkeit kann man nur sagen,das heute alle oder viele Hersteller mehr oder weniger gleich gut oder schlecht sind.Mal ist das Modell der einen Marke besser und mal das einer anderen Marke.Auch unter den verschiedenen Baujahren gibt es Unterschiede.Das eure beiden Passat zuverlässiger sind als der Audi A6,kann viele Uhrsachen haben.Oder es liegt halt auch am Baujahr.Ansonsten,sind der A6 und der Passat technisch gesehen fast ein und dasselbe Auto.