Warum färbt Curcuma Epoxidharz rot?
Guten Morgen!
Ich habe meiner Pfeife einen neuen Standfuß aus Epoxidharz gegossen. Leider ist die bisherige Schicht nicht dick genug, also wollte ich noch eine Schicht darüber Gießen und habe mit Härter insgesamt 180g angerührt.
Ich dachte mir, dass der nächsten Schicht ein wenig Farbe gut tun würde und habe mangels Pigmente einfach 1TL Kurkumapulver zugegeben und nach langem rühren eine Gelbe Farbe erwartet. Entgegen meiner Erwartung, wurde das Harz sofort bei Kontakt mit dem Pulver Blutrot.
Nun zu meiner Frage: Was passiert da?
Ich Bin chemisch versiert, ihr könnt also gerne Fachbegriffe nutzen
Und auch sehr wichtig in dem Kontext: Härtet es wohl aus?
2 Antworten
Nach meinem Dafürhalten ist folgendes möglich: Es haben sich durch das Epoxid zwei Curcumin-Moleküle zu einem anderen Molekül verbunden. Die beiden Carbonylgruppen sind prima Angriffspunkte für allerlei Reaktionen (Additionen). Die Reaktivität der Epoxide (zum Bsp. Epichlorhydrin) wird ihr übrigens für die Reaktion tun.
Daneben ist Curcumin auch pH-empfindlich und kann im Bereich gelb bis braun Farben ausbilden.
Da der Umschlagpunkt irgendwo bei 7 oder so sein sollte kann ich mir dies vielleicht als Erklärung vorstellen, dass Du einen bestimmten pH-Wert erreicht hast
Kurkuma ist nicht zum Färben geeignet. Hab’s selber mal mit einem Weißlack versucht, da tut sich nicht. Du kannst zwar Stoff kurzfristig färben, aber beim nächsten Waschen ist fasst wieder alles raus.
Ich wasch es ja nicht, ist ja in Epoxid eingeflossen 😁
Sowas hatte ich auch im Kopf, wollte es nur nochmal von jemandem mit Ahnung bestätigt wissen, danke!
Curcumin ist wohl im alkalischen Braunrot. Braunrot + Gelb ergibt vielleicht rot?