Warum fällt nicht aus jeder Wolke Niederschlag?

4 Antworten

Damit Wolkentröpfchen zu Regentropfengrösse heranwachsen können, bedarf es relativ starken Aufwinden in der Wolke von ca. 3 m/s und mehr, damit Wolkentröpfchen durch gegenseitige Kollision und Aneinanderheftung, sog. Kollisions-Koaleszenz, effektiv wachsen können. Ohne diesen Mechanismus bräuchte es mittels Diffusion eine Ewigkeit, damit überhaupt grosse Tropfen gedeihen könnten, die schwer genug wären, um entgegen den Aufwinden in Richtung Erdboden zu fallen und dabei genügend gross zu sein, um die Verdunstung unterhalb der Wolke zu überleben.

Stratuswolken besitzen zu niedrige Aufwindgeschwindigkeiten von weniger als 1 m/s, als dass aus Wolkentröpfchen grosse Regentropfen heranwachsen könnten. Deshalb bringen solche bei erhöhter Mächtigkeit und grosser Wolkentröpfchenkonzentration wenn überhaupt nur Sprühregen oder allenfalls einzelne Schneekristalle hervor.

In cumulogenen (konvektiv aktiven) Wolken wie Cumulus und Cumulonimbus, aber auch in Nimbostratus, prävalieren hingegen ausreichend grosse Vertikalbewegungen, sodass viele Wolkentröpfchen miteinander kollidieren und Tropfen von Millimetergrösse (100-1000 mal grösser als Wolkentröpfchen) produziert werden, von denen nur wenige auf ihrem Weg zum Erdboden vollständig verdunsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Ich vermute ,es ist genau so, wie mit einem Schwamm

wenn er nur ein bisschen nass ist tropft er noch nicht

Die Tröpfchen müssen erst eine bestimmte Größe erreicht haben, dass sie schwer genug sind, um herunter zu fallen. Am Anfang sind sie viel zu leicht und schweben so quasi in der Luft.

Wolken Regnen erst ab einem gewissen Gewicht und Umgebungstemperatur ab.

wenn das nicht erfüllt ist regnet es nicht.

seifreundlich2  27.12.2019, 11:58

Niederschlag hat nichts mit dem Gewicht einer Wolke zu tun, sondern hängt vor allem von den Tröpfchengrössen, den Aufwinden und der Feuchtigkeit der Umgebung ab.

Ist beispielsweise die Umgebungsluft sehr trocken, werden die aus der Wolke fallenden Tropfen verdunsten und den Boden nicht erreichen.