Warum fällt es vielen so schwer, ihren Fragen passende #Themen hinzuzufügen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer schrieb, dass er nicht wusste, dass die Themen wichtig seien. So wird's wohl auch bei anderen sein. Ihnen ist nicht bewusst, welche Auswirkung die sprachliche, inhaltliche und äußerliche Qualität der Fragestellung und die Auswahl der passenden Themenwelt und Themen auf die Quantität und Qualität der Antworten haben. So spart man sich eben die Zeit und Mühe und nimmt die vorgeschlagenen Themen oder irgendwelche anderen unsinnigen Themen. So viel Zeit kostet es zwar nicht, aber trotzdem muss man sich Gedanken machen und je nach Frage ist für mich die Entscheidung auch nicht immer leicht, welche Themen am besten passen könnten.

Ohne die Vorschläge ist für mich die Frage, ob sie dann stattdessen tatsächlich die passenenden Themen auswählen oder noch unsinnigere.

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke dir :-)

Fakt ist, dass es vor den Themenwelten lange nicht so viele falschen Themen gab.

Und wenn jemand nicht bereit ist, sich über seine Frage Gedanken zu machen, dann soll er besser erst gar keine stellen - meine Meinung.

Mathmaninoff, UserMod Light  31.07.2023, 20:23
@latricolore, UserMod Light

Dadurch dass es Themenwelten gibt, um Fragen zu seinen Interessen zu finden, ist der Sinn von Themen nicht unbedingt klar. Darum scheint die Auswahl einer passenden Themenwelt zu genügen, wobei diese auch nicht immer passend ausgewählt wird.

Ich denke, vielen fehlt einfach das Bewusstsein über die Wichtigkeit passender Themen und dass unpassende Themen nicht gut bei anderen Nutzern ankommen. Anderen ist das vielleicht auch egal.

Ob jemand eine Frage stellt und sich Gedanken darüber macht entscheidet leider jeder für sich selber. Ich bin auch der Meinung, dass man sich über Fragen Gedanken machen sollte. Vielleicht sehen es einige auch nur wie eine Suchmaschine, wo man schnell irgendwas eingibt.

Von Experte ethan227 bestätigt

Hi. Ich denke einfach viele klicken auch gleich die Vorschläge an, weswegen diese auch in falsche Tags (#) kommen. Man kann ja bei Interessen auch welche mit # hinzufügen. Und dort kommen dann falsche rein.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke dir!

Und ja, das scheint mir auch so...
Ich bin daher schon lange dafür, diese Vorschläge abzuschaffen.

Hi, Latricolore. :)

Ich habe die gleiche Meinung wie bei Dir, dass sie nicht weiß, welche Themen auf Fragen man hinzufügen sollte. 🙄Selbstverständlich passt nur eine Themenwelt beim Stellen von Fragen nicht, sondern auch einige Themen, damit der Fragesteller eine bessere Anlockerung von anderen Leuten bekommen können. 😊👍 Doch verstehen solche Nutzer die guten Auswirkungen passender Themen oder Themenwelten nicht. Je passender die eingegebenen Themenwelten sind, desto einfacher werden die Frage in einem, bestimmten Bereich gefunden, was zu besseren Anlockerungen von anderen Nutzern führt.

Oder es fällt ihnen häufig vor, dass sie einfach die vorgeschlagenen Themen nutzen möchten, ohne nach den richtigen Themenwelten zu denken, was manchmal unzutreffend wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke dir! :-)

Jo, das Anlocken möglichst vieler User, das wird oft als Grund genannt.
Dass es aber die User der anderen Themen nerven könnte, wenn sie andauernd "falsche" Fragen sehen, das bedenken sie nicht...

Manchmal tu ich mich auch schwer.

Da teilweise ja Themenbereiche vorgeschlagen werden, man muss tw unpassenden nehmen, und dann werden falsche vorgeschlagen.

Manche User sind emotional aufgewühlt, manche, nicht so intelligent als du, manche besoffen.

Ohne die Themenwelten wars besser

Ich sammel Grad fragen für nen YouTube Kanal, in meiner Gruppe bin ich eh der King.

Sorry, GF User incl.mir sind keine quantenphysiker

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das hier

Da teilweise ja Themenbereiche vorgeschlagen werden, man muss tw unpassenden nehmen

versteh ich nicht.
Ich muss gar nix nehmen. Ich muss mich lediglich auf meine Frage konzentrieren und das hinzufügen, was wirklich passt.

Ohne die Themenwelten wars besser

Eindeutig!!

klimamoerder  31.07.2023, 16:55
@latricolore, UserMod Light

Teilweise hatte ich schon bei Fragen , vielleicht hätte ich die Fragen komisch gestellt, dass (extrem ) statt Medizin Musik vorgeschlagen wurde, dann muss man manuell rumklicken, Bus man nen Oberbegriff bekommtund dann kommen natürlich nicht richtige hastags..

Dann muss man Manuel eingeben. Entweder verliert man die Lust.

Oder wie viele wissen, gibt User, die schreiben Packet oder Maschiene.

Eigentlich soll die App Leuten helfen, die Fragen haben, aber oft verwirrt sie nur

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller
@klimamoerder

Na ja, man sollte Fragen halt auch wohlüberlegt stellen - nicht im Sekundentakt.
Dann sich halt auch Zeit, sie ordentlich einzuordnen.

klimamoerder  31.07.2023, 17:03
@latricolore, UserMod Light

Ich bin zwar kein Freund von Depressionen.

Aber ne depressive Person, die fragen hat klickt doch net auf Themenwelt und 5 Hashtag oder gibt eigene ein

Oder ein Mitbürger mit Migrationshintergrund der fragen zu ner Verlängerung hat, hat auch kein plan

Einer der technische Fragen hat, weiss nicht, was Volt Watt, Ampere sind

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller
@klimamoerder

Das ging jahrelang bestens ohne diese Vorschläge, glaub es mir.
Es gab deutlich weniger Ärger mit falschen Themen.

Bei der WM z. B. war es total nervig. Nicht nur, dass die User immer auch u. a. EM mit angeklickt haben, sondern Monate später wurde immer noch alles!! angeklickt, auch wenn es nur um ein BuLi-Ergebnis ging.

klimamoerder  31.07.2023, 17:30
@latricolore, UserMod Light

Verdammt. Ich bin erkannt. Nichts wie weg hier!

Schönen Gruß vom Reitenden irren.

Ach übrigens, war nie hier, bin nur ne Stimme in deinem Kopf.

adabei  31.07.2023, 18:17
@klimamoerder

Wer eine vernünftige Frage stellen will, sollte sich auch die Zeit nehmen zwei/drei Vorschläge manuell einzutragen.

Kurzeilig007  31.07.2023, 18:55
@adabei

Und Rechtschreibung entstand auch in meinem Kopf 😅 Ich hab ein Ticket komm zu euch nach München ; )

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich denke, viele schauen einfach gar nicht hin, was da so alles ausgeworfen wird oder kommen gar nicht auf die Idee, bessere Themen selber dazuzuschreiben.

Bei jeder zweiten Frage, die ich beantworte, verbessere ich erst einmal die Themen.

Vor der Einführung der "Themenwelten" hat das weit besser geklappt.

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke! :-)

Gut, dass du das auch so in Erinnerung hast - im Forum wurde das nämlich bestritten. Aber ich weiß doch, wie oft ich jetzt korrigiere...

Kurzeilig007  31.07.2023, 18:39

Nur bei Community und persönliches geht mir das auf die Nerven aber hast recht….