warum fällt einem französisch so schwer?

VyerniTa  24.09.2022, 13:10

Wo genau ist das Problem, Aussprache oder Grammatik?

1970fete
Beitragsersteller

dadurch dass die wörter verbunden werde, wird ein satz als ganzes wort, und ja auch die grammatik

5 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wie dein Niveau ist und was du zumindest passiv verstehen kannst. Inner French ist ein Youtuber, der ziemlich deutlich spricht, den verstehe sogar ich. Ich habe auch Probleme im Hörverstandnis.

Da hilft nur dranbleiben und sich regelmäßig damit befassen. Such dir Chat Partner zum üben. Auf conversationexchange.com gibt es einen französischen Chatraum oder man sucht gezielt über die Suchleiste nach einem Partner.

Lass dir die Regeln nochmal erklären, wann 2 Wörter zusammen gezogen werden in der Aussprache. Im Internet oder hier.

Im übrigen ist es nicht schlimm Fehler zu machen.

Es kann natürlich immer sein, dass dir die Sprache nicht so liegt. Mit Englisch kann man das eben nicht vergleichen, da das eine andere Sprachfamilie ist.

Ich kann italienisch empfehlen) Da ist die Aussprache leichter und man versteht auch mehr.

Die einen sind eben sprachbegabt und die anderen nicht so sehr. Vielleicht liegen deine Stärken einfach woanders.

Manchmal liegt es auch an der Sprache selbst. Mir z. B. fällt es schwerer, eine Sprache zu lernen, die mir nicht gefällt. Ich lerne auch lieber grammatische Sprachen als z. B. Tonsprachen.

Ich fand die Sprache auch sehr schwer und auch 3 Jahren Schulunterricht konnte ich kaum mehr als wenige Sätze. Das hat mich gewundert, da mir Englisch sehr leicht fiel und ich da immer Bestnoten hatte, dachte ich eigentlich, ich wäre sprachbegabt.

Also, du bist da jedenfalls nicht allein mit. Da gab es auch in der Klasse ganz viele Leute mit erheblichen Problemen.

du kannst es lernen wenn du das willst und nicht gleich sagst dass du es sowieso nicht schaffst