Warum fällt ein zerknültes Papierkügelchen schneller als ein Blatt Papier?

6 Antworten

Das liegt daran, dass das Blatt Papier eine viel größere Oberfläche hat, und damit einen viel höheren Luftwiderstand. Der bremst den Fall des Blattes ab.

also abgesehen von dem Luftwiderstand

Das ist der einzige Grund. In einem perfekten Vakuum würde beides exakt gleich schnell fallen.

also abgesehen von dem Luftwiderstand ...

Abgesehen vom Luftwiderstand  gibt es keinen Unterschied. Wenn man den außer acht lässt fallen beide gleich schnell.

Das Blatt hat nur eine größere Fläche und damit mehr Luftwiderstand als eine Kugel, die aus dem Blatt geknüllt wurde.

Da geht es rein um den Luftwiderstand. Schau dir ein paar Videos zu Vakuum test an

Weil der Luftwiderstand bei dem zerknüllten Papier geringer ist :D Gibt keinen Anderen Grund. Beide gleich schwer