Ist ein Blatt Papier dreidimensional?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Oberfläche eines Blattes Papier ist zweidimensional. (Länge x Breite)
  • Das Blatt Papier ist dreidimensional. (Länge x Breite x Höhe*)

* Die Höhe bzw. Dicke der meisten Blätter ist für unser Auge nicht sichtbar. Wir können bestenfalls fühlen, dass da etwas zwischen Daumen und Zeigefinger ist, wenn wir ein Blatt Papier in die Hand nehmen. Dass wir das fühlen, liegt aber wohl weniger an der Dicke des Blattes als daran, dass sich Papier anders anfühlt als die menschliche Haut.

Bei besonders dicken Blättern wird man sich schon eher dessen bewusst, dass auch Papierblätter dreidimensional sind.

Und nun denk mal an eine Packung Druckerpapier! Das sind meistens 500 Blätter. 500 Blätter der üblichen Stärke (80g/m²), die aufeinander liegen, machen einen ganz schön dicken Stapel, ca. 5cm.

spanferkel14  28.05.2020, 17:40

Vielen 💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌠! Ich habe gerade erst gemerkt, dass deine Frage schon ein paar Monate alt ist. Oft achte ich gar nicht darauf, vor allem, wenn ich eine Frage so interessant finde wie deine - weil es dabei ja auf die Betrachtungsweise ankommt, rein mathematisch oder eben so, wie man ein Blatt ansieht/empfindet, wenn man einfach im Alltag ist und gar nicht an Mathe, Physik etc. denkt. Dass du nun meine Beantwortung einer Uraltfrage sogar noch als hilfreichste ausgewählt hast, freut mich natürlich besonders. LG🐷

Im Alltag bezeichnet man das Dreidimensionale als "räumlich" und das Zweidimensionale als "flächig".

Da ein Blatt Papier eine kaum feststellbare Höhe hat, kann man es eher als "Fläche" (= 2D, = Länge mal Breite) bezeichnen.

Weil die Höhe (Dicke) eines Blattes schwer messbar ist, wird im Handel die "Dicke" des Papier als Gewicht in Gramm pro Quadratmeter (g/m² oder g/qm) angegeben, siehe z.B.:

https://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER-Zeichen-und-Druckpapier.html

Man kann beim Zeichnen - durch Schattengebung und Perspektive - auf der Blattfläche das Räumliche oder Dreidimensionale vortäuschen.

Ja. Schau Dir Deinen Schreibblock an.

Ja, Länge mal Breite mal Dicke. Also im Prinzip ein Quader.