Warum explodiert eine Backpulverrakete?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Zitronensäure mit dem Backpulver zusammen kommen, dann entsteht ein Gas. Das ist wie wenn man Brausepulver in den Mund schüttet. Das viele Gas erzeugt einen großen Druck, so wie man einen Luftballon aufpustet. Der Luftballon kann aber größer werden, da er aus Gummi ist. Das Filmdöschen ist aber fest und kann sich nicht ausdehnen. Deshalb drückt das Gas den Deckel weg. Weil der Deckel aber nicht nur locker aufliegt, sondern im Döschen eingespannt ist, braucht das Gas viel Kraft. Das ist dann so, wie beim Ballon, wenn er sich nicht mehr weiter dehnen kann. Er platzt dann mit einem lauten Knall. So ist das beim Filmdöschen auch.

Man kann das sichtbar und erlebbar machen, wenn man eine kleine Flasche mit etwas Pulvermischung füllt. Man montiert dann auf die Flaschenöffnung einen Luftballon, in dem Wasser enthalten ist. Wenn man es geschickt macht, bleibt das Pulver trocken, bis man den Ballon hochhebt und das Wasser in die Flasche entleert. Der Ballon beginnt sich dann etwas zu blähen. Da für einen Luftballon allerdings sehr viel Druck nötig ist, wird er nur straff auf der Flasche stehen und nicht aufgeblasen werden. Man sieht aber, dass ein Gas entsteht, welches Platz braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Naja, Backpulver ist eigentlich Natriumhydrogencarbonat, das mit Wasser und Säure reagiert und dann sehr viel Kohlensäure produziert. Das ist das Zeug was auch in der Cola drin ist und was neim rülpsen frei gesetzt wird :) Durch die Produktion von CO2 wird der Druck in der Dose erhöht, bis diese in die Luft geht.

cg1967  18.04.2011, 03:42

Nein, Bachpulver ist kein, sondern enthält Natriumhydrogencarbonat. Die Säure ist auch dabei, ebenso wie Trennmittel.

Reiß' das Backpulver-Tütchen auf und fülle den Inhalt in den Luftballon. Das geht am besten, wenn du mit dem Tütchen eine Tülle macht, aus der das Backpulver in einem schmalen Streifen in den Luftballon rieselt. Fülle die Flasche einen Fingerbreit mit Tafelessig und ziehe den Luftballon über die Flaschenöffnung, so dass der mit Backpulver gefüllte Teil seitlich herunter hängt. Jetzt hast du etwas Essig in der Flasche und den Luftballon luftdicht über die Öffnung gezogen. Es kann losgehen!

Und nun?

Richte den Luftballon auf, so dass sein Inhalt automatisch in die Flasche und damit in den Essig fällt.

Was kannst du beobachten?

Essig und Backpulver scheinen sich überhaupt nicht gut zu vertragen: es schäumt mächtig und es bilden sich Luftblasen. Gleichzeitig bläht sich der Luftballon auf und wird größer! Wenn es in der Flasche wieder ruhiger und der Schaum weniger wird, bläst sich auch der Luftballon nicht weiter auf.

Wie kommt das?

Backpulver und Essig sind ziemlich gegensätzlich. Essig ist eine so genannte "Säure" (schließlich sind etwa 5 % Essigsäure in Tafelessig enthalten), Backpulver ist eine so genannte "Base", also das"Gegenteil" von einer Säure. Gibt man beides zusammen, kommt es zu einer starken chemischen Reaktion. Dabei entsteht ein dritter Stoff, der vorher nicht da war. Das heißt, eigentlich war er schon da, aber erst durch die chemische Reaktion wird er freigesetzt. Es ist ein Gas, so viel ist klar, denn sonst würde der Luftballon nicht aufgepustet. Was für ein Gas das ist, kannst du dir im nächsten Versuch genauer anschauen.

http://www.lilipuz.de/wissen/hexenkueche/details/artikel/was-den-teig-treibt-backpulver/

Backpulver entwickelt in Verbindung mit Wasser schnell große Mengen an Gas (Kohlendioxid). Deswegen wird es als "Treibmittel" für Kuchenteige verwendet, damit der schön luftig wird.  Die im Teig eingelagerten Gasbläschen dehnen sich bei Erhitzung aus und schaffen so die erwünschten Hohlräume, der Kuchen wird locker.

Da Du selbst keine Ahnung zu haben scheinst: Backpulver ist eine Mischung aus Natron und fester Säure, da brauchst Du keine flüssige Säure, sondern nur Wasser,