Simulator für Chemische reaktionen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich suche einen Simulator für chemische Reaktionen, wobei ich z.B. einstellen kann

10 ml Essig und 10g Backpulver in eine box füllen, schließen und schütteln oder schütte substanz a und b in ein 100ml glasgefäs und stelle es für 10 min auf eine 75°C heisse herdplatte.

Für Einzelfälle, bei welchen der Reaktionsverlauf bekannt ist, kann man dies per Comupter simulieren und skalieren.

Auch wenn meine Forderungen bis jetzt sehr hoch sind, hier noch etwas: Die software sollte nur auf daten wie Elektronennegativität, dichte etc zurückgreifen und nicht fertige informationen benutzten wie Backpulver und essig explodieren.

Autsch. Die von Dir erträumte Software müsste die Stoffdaten per Wellenfunktion nach dem MO-Modell für jeden Stoff berechnen, dies ist praktisch unmöglich (derzeit, vereinfacht dargestellt).

Ich hoffe ich übersteige nicht die möglichkeiten der Technik.

Momentan schon.

Dein Vertrauen in die Fähigkeiten von Simulationsprogrammierer scheint ja riesengroß zu sein, aber irgendwo sind auch Grenzen...

cg1967  29.03.2013, 05:04

Naja, man müsste ja nur die Wellenfunktionen berechnen lassen. ;)

Dein Chemie-Interesse ist eher auf spektakuläre Effekte aus und nicht auf die chemischen Reaktionen. Letzteres ist für Programme ein Kinderspiel, ersteres ist eher ein special-effect-Programm, wie es bei Games vorkommt. Das ist keine Chemie, wofür sich Chemiker interessieren. Suche also besser bei Spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das wäre machbar, nur wer bezahlt? Es ließen sich zig chemische Reaktionen per Animation demonstrieren, auch in 3 D und fotorealistisch, aber nicht auf der Basis von Theorien. Es müssten schon echte Reaktionen her. Optimal: Man nimmt Chemikalien der Wahl und experimentiert damit herum. Es kommen immer realistische Ergebnisse dabei heraus. Das wäre für Schulen eine echte Erleichterung. Die Schüler experimentieren am Tablett, und wenn was explodiert, macht es peng.

powder toy xD aber das is eher ein spielzeug

eisn89  28.03.2013, 23:13

The powder Toy ist Kult!

Ich habe sogar gehört, wenn Chuck Norris mal frei hat, spielt er mit Powder Toy :D

Download hier:

http://powdertoy.co.uk/