Experiment Pfeffer und Salz trennen

3 Antworten

einfach wasser ins salz-pfeffer gemisch. Der Pfeffer schwimmt oben und lässt sich absieben, das Salz löst sich auf und wenn du das wasser kochst, und so das Wasser wieder zum verdunsten bringst, dann bleibt das Salz übrig.

boarischmadl01
Beitragsersteller

Super erklärung aber das mein ich nicht......das geht über Reibung. und 2. ich brauch Literatur dazu....die muss ich nämlich angeben...und da ich nicht auf gut glück ein Buch bestellen möchte wollte ich wissen ob jemand hier eine Ahnung hat wo dieses Experiment aufgeführt ist....

Das steht in so ziemlich jedem Chemieschulbuch für "Anfänger" drin. In der Anleitung zum Chemiebaukasten "Kosmos C 2000" steht das Experiment auch, allerdings mit Sand statt Pfeffer.