Warum existieren Menschen so kurz während Tiere lang Leben?

5 Antworten

Das Ganze ist nicht so einfach. Klar, wenn du "einfach nur" die Jahre und Monate miteinander vergleichst, dann können große Unterschiede entstehen.

Sagst du aber Leben ist Stoffwechsel, dann sieht die Welt anders aus.

Denn wenn du den Stoffwechsel eines Lebewesens in Relation zur Körpergröße setzt und dann die Temperatur mit einbeziehst, dann leben alle Lebewesen ähnlich lang.

https://www.spektrum.de/news/biologische-gleichmacherei/580039

... da hat rr1957 genau und völlig recht. Und weil das Tier so langsam wächst und lebt wird es auch erst mit ca 150 Jahren geschlechtsreif...

Ist das erstrebenswert?? Ich denke nicht 😜

Da sind wir Menschen doch gut dabei.

Woher ich das weiß:Recherche

Verglichen mit anderen Tieren leben wir bereits ziemlich lange und länger, als es die Evolution eigentlich möglich gemacht hatte. Langes Leben wie beim Hai ist nicht unbedingt erstrebenswert. Stell es dir vor: Jahrzehnt um Jahrzehnt im Halbdunkel, im kalten Wasser und ununterbrochen auf Nahrungssuche. Kein Urlaub, keine Partys, keine Fußballeuropameisterschaft, kein Bier, kaum Sex und keine Sonnenuntergänge.

das ist ein Hai der im Polarmeer lebt, meist unter dem Eis, wo es gut kalt ist. Und wegen dieser Kälte lebt der Hai lllaaannngggsssaaammm, alles dauert da wegen der Kälte viel länger als im heisseren Bereich. Er verdaut langsam, er wächst langsam, er schwimmt langsam.

D.h. er hat mehr Kalenderjahre, aber es passiert eher weniger Interessantes in seinem ganzen Leben als bei unsereiner.

Die haben nicht so einen Stress wie wir, sind meist da wo sie auf und abtauchen der King, nehme ich an. Es sei denn es kommt vorbei ...

https://www.youtube.com/shorts/LfNNs21AqvU

Ist natürlich ein Fake, diese Vieh gibt es zwar wirklich doch es ist wesentllich kleiner. Naja zumindest die Vertreter seiner Art die man bis jetzt gesehn hat sind wesentlich kleiner. Also wer weiß, ich bin sicher man hat auch noch nicht den größten Kalmar gesehn. Bin total faszniert von der Tiefsee und was da noch so auf uns wartet ;-)