Warum esst ihr Fleisch, obwohl ihr doch dann tote Tiere auf dem Teller habt?

11 Antworten

Weil das Tier nunmal den Zweck hatte, als Nahrung zu dienen. Genau dafür wurde es herangezüchtet und großgezogen. Es ist ja nicht so, als hätte man ein geliebtes Haustier geschlachtet, das einen Namen hatte und mit dem man gestern noch "fang den Ball" gepielt hat.

Genauso, wie man Kartoffeln aus der Erde gräbt und sie daran hindert, sich zu vermehren: Weil sie von Anfang an als Nahrungsmittel gepflanzt und großgezogen wurden. Ist ja nicht so, als würde man wahllos irgendwelche Pflanzen aus der Natur rupfen, die nie als Nahrungsmittel gedacht waren.

Stört mich in beiden Fällen gleich wenig.

Und ja, mir ist bewusst dass Kühe und Schweine intelligent sind und ein Sozialleben haben. Nur bin ich eben auch ein stinknormales Lebewesen, d.h. meine erste Priorität besteht darin, dass es mir gut geht. Kein einziges halbwegs intelligentes Lebewesen verweigert Nahrung, nur weil diese vielleicht auch Gefühle hatte.

Ich habe im Grundsatz kein Problem damit, dass wir Tiere züchten, halten und töten, um sie zu essen. Wobei man hier über das Wie sicherlich immer diskutieren kann. Aber für mich ist das Teil einer ausgewogenen und natürlichen Ernährung und es schmeckt mir auch. Und wenn unsere Vorfahren sich nicht tierisches Eiweiß als Nahrungsquelle erschlossen hätten, dann hätte sich unser Gehirn auch nicht so weit entwickelt, dass sich Menschen darüber überhaupt ethische und moralische Gedanken machen könnten.

Wenn die Tiere könnten, würden Sie uns auch fressen. In den meisten Fällen machen Sie es später auch 🪱

Unter anderem bin ich deshalb Vegetarier geworden. Das ist ethisch überhaupt nicht vereinbar. Ziffern ist die Schlachtung und später die Produktion richtig widerlich..

Weil es gut schmeckt und für eine ausgewogene Ernährung notwendig ist.