Warum essen manche Leute ekelhafte stinkende Käse?

6 Antworten

Fermentation ist eine uralte Technik um Lebensmittel haltbar zu machen. Ob Sauerkraut, Kimchi, saure Gurken oder Käse: immer helfen bestimmte Mikroorganismen, das Lebensmittel vor dem Befall mit schädlichen Keimen zu bewahren.

Im Laufe der Zeit haben Menschen den Geschmack schätzen gelernt. Und gerade bei Käse ist die Geschmacksvielfalt enorm. Wer natürlich nur noch geschmacklosen Billig- Käse kennt, wird von einem würzigen gereiften Käse erst mal abgestoßen.

Genau so wie manche Menschen Leichenteile von toten Tieren, mumifiziertes Gewebe von toten Tieren, Menstruationsprodukte von Vögeln und Reptilien, Düsensekrete von Säugetieren etc. verzehren. Das ist alles eine Frage der Erziehung bzw. Konditionierung.

Man kann meistens sagen umso Geruchs intensiver der Käse umso kräftiger/würziger/aromatischer/ pikanter ist er geschmacklich. Bsp. Tilsiter

Geschmäcker sind verschieden.

Wahrscheinlich hatten sie keine Zeit ihn zu essen als er noch besser duftete.