Warum essen die Titanen Menschen, wenn sie sie nicht mal verdauen können?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sie im Detail aussehen, wie sie aussehen, ist nicht erklärt. Sie sind aber menschenähnlich, weil sie früher einmal Menschen waren. Diese gehören einer speziellen Rasse an, die sich in Titanen verwandeln, wenn ihnen Wirbelsäulenflüssigkeit anderer Titanen gespritzt wird.

Allerdings können sich die meisten nicht selbstständig zurückverwandeln, dazu müssen sie bestimmte Menschen - sogenannte Shifter - fressen. Deshalb fressen sie alle Menschen (und keine Tiere), die ihnen begegnen, in der Hoffnung, einen Shifter zu erwischen, der es ihnen erlaubt, wieder menschlich zu werden. Zum Überleben müssen sie in der Zeit keinerlei Nahrung oder Wasser zu sich nehmen.

BiBo85
Beitragsersteller

Vielen Dank. Endlich mal eine vernünftige und brauchbare Erklärung. Ich hatte inzwischen zwar schon englische Seiten gefunden, die es in etwa genauso zusammenfassten, aber wegen eher schlechter Englischkenntnisse habe ich vieles nicht wirklich verstanden.

TwoBeers86  03.03.2021, 23:47

Sry, aber die Aussagen sind leider falsch. Zum einen wird erklärt, dass alle Titan von Ymir in der Dimension der Pfade geformt werden (daher auch ihr Aussehen). Zum anderen: Die Titanen fressen die Menschen nur aus einem Grund, nämlich um sie zu töten. Sie wurden damals schon als Waffe von König Fritz eingesetzt. Die Titanen besitzen (bis auf abnorme vielleicht) keinerlei wirkliche Intelligenz. Daher wissen sie auch nicht, dass sie einen Titanenwandler essen müssen um sich wieder zurückzuverwandeln. Quelle: Manga/Anime und diverse Wiki-Beiträge. Es lohnt sich da reinzulesen, sofern man mag^^

Titanen müssen nicht essen. Sie lassen auch sämtliche Lebewesen ausser Menschen in Ruhe. Das wird im Manga zumindest damit erklärt, das Titanen einen Drang haben Menschen zu töten.  Man kann sie von dem her auch mit übergrossen Zombies vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue seit Jahren Anime, und Zocke seit Jahren.

ACHTUNG SPOILER VORM WEITEREN VERLAUF VON ATTACK ON TITAN !!!

Sie benötigen keine Nahrung, essen jedoch trotzdem Menschen. Dies tun sie jedoch aus einem inneren Trieb heraus und nicht, um sich zu ernähren. Tatsächlich fressen sie Menschen, da sie sich unbewusst erhoffen, einen Titanenwandler zu erwischen und dadurch wieder menschlich zu werden.

TwoBeers86  03.03.2021, 23:53

Die Titanen fressen die Menschen nur aus einem Grund, nämlich um sie zu töten. Sie wurden damals schon als Waffe von König Fritz eingesetzt. Die Titanen besitzen (bis auf abnorme vielleicht) keinerlei wirkliche Intelligenz. Daher wissen sie auch nicht, dass sie einen Titanenwandler essen müssen um sich wieder zurückzuverwandeln. Quelle: Manga/Anime und diverse Wiki-Beiträge. Es lohnt sich da reinzulesen, sofern man mag^^

Ich hab hier gelesen, dass das wohl im Anime erklärt wird und will nur mal meine eigene Auffassung darüber abgeben, die im Anime bestimmt anders ausfallen wird.

Wie du schon sagtest, sie haben einen Magen. Was wenn die einen Magen haben, der zu 100% schon alles verdaut und umwandelt? Dann braucht es auch den Rest nicht mehr oder? ^^

BiBo85
Beitragsersteller

Auf den Internetseiten steht aber, dass sie Menschen gar nicht verdauen können, sondern sich hinterher erbrechen. Auch wird geschrieben, dass Titanen Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende überleben können, ohne Menschen zu essen. Dass Titanen überhaupt essen, ergibt also eigentlich keinerlei Sinn.

Eclair89  02.10.2019, 11:23
@BiBo85

Punkt 1 Ja sie können so und so lange überleben. Das heißt dann aber, dass sie trotzdem irgendwann essen müssen. Wir können immerhin auch eine gewisse Zeitspanne ohne Essen auskommen.

Punkt 2 Das Erbrechen ist schon ein wenig wiederlich. :D

Punkt 3 Der Grund wird oft dann nachvollziehbar, wenn man den Anime weiter verfolgt. Sowas kurz zu sehen und dann einfach zu sagen "Ok das ergibt doch null Sinn" wird dem ganzen Anime ja nicht gerecht.

Mein Tipp: Schau dir den Anime einfach komplett an und wenn dann immer noch die Frage "Hä? Warum war das jetzt so?" übrig bleibt, kannst du deine Frage neu und gezielter stellen. :)

BiBo85
Beitragsersteller
@Eclair89

Na, ich denke nicht, dass ich dem Anime jemals ne Chance geben werde. Bin da ein bisschen zu sensibel für. Neulich lief auf Tele 5 ein Realfilm zur Serie und noch während der Titanenangriffe, wo einer sich dann sogar lieber selbst ne Kugel verpasst hat, als durch einen Titanen zu sterben, musste ich wegschalten. War einfach zuviel.

Eclair89  02.10.2019, 11:40
@BiBo85

Also meiner war es auch nicht. Keine Ahnung, warum so viele Leute auf den Anime schwören.

TwoBeers86  03.03.2021, 23:50
@Eclair89

Nein, falsch. Titanen müssen nicht essen! Sie brauchen keine Nahrung.

TwoBeers86  03.03.2021, 23:52
@Eclair89

... weil es eben um viel mehr geht als nur um menschenfressende Titanen. Themen wie Politik, Philosophie, Sklaverei und Krieg werden dort gut dargestellt. Auch um die Perspektiven und Charaktere der Protagonisten wird großer Wert gelegt.

S. P. O. I. L. E. R.

Die Antwort kommt zwar zu spät, aber Titanen essen Menschen mehr oder weniger "instinktiv". Sie können nichts gegen dieses Verlangen tun (drücke es extra so aus, aufgrund eines OVAs, in welchem man sah, wie ein Titan einen Menschen verschonen wollte). Sie hoffen auf einen Shifter (Titanenwandler) zu stoßen, diesen zu Essen und sich zurück zu verwandeln. Jeder Titan war mal ein Mensch, der vom Königreich Marley, durch das Titaten Serum, in einen Titan verwandelt worden wurde. Deshalb gleichen Titaten auch Menschen, besitzen allerdings kein Geschlecht, wie auch wenig Intelligenz (bis auf die Shifter eben). Meist sehen die Titanen so aus, wie sie als Mensch quasi verwandelt wurden. Beispielsweise wurde Dina Fritz lächelt verwandelt, und "grinste" somit auch als Titan. (Sie war/ist der sogenannte 'Grinse Titan', der Erens Mutter, Carla Jäger, sowie auch Hannes später, aß.)

TwoBeers86  03.03.2021, 23:48

Sry, aber die Aussagen sind leider falsch. Zum einen wird erklärt, dass alle Titan von Ymir in der Dimension der Pfade geformt werden (daher auch ihr Aussehen). Zum anderen: Die Titanen fressen die Menschen nur aus einem Grund, nämlich um sie zu töten. Sie wurden damals schon als Waffe von König Fritz eingesetzt. Die Titanen besitzen (bis auf abnorme vielleicht) keinerlei wirkliche Intelligenz. Daher wissen sie auch nicht, dass sie einen Titanenwandler essen müssen um sich wieder zurückzuverwandeln. Quelle: Manga/Anime und diverse Wiki-Beiträge. Es lohnt sich da reinzulesen, sofern man mag^^

20Alpha07  13.04.2021, 02:55
@TwoBeers86

Wirklich? Ich meinte immer, die Titanen versuchten unterbewusst einen Shifter zu finden, da Ymir ya so glücklich reagierte nachdem sie Marcel aß, nach dem Motto finally, you know? Wenn meine Informationen wirklich so falsch sind, dann entschuldige ich mich natürlich dafür 🙏🏻 Und danke dir, für die Verbesserung, vielen Dank :D ❤️