Kann man mit Sägemehl Brot backen und essen?

10 Antworten

Der Mensch ist keine Termite: er kann Holz (=Sägemehl) nicht verwerten

Moin.

Sägemehl ist ein für den Menschen unverdaulicher Stoff, aber daher auch wertvoll. Denn er wirkt und ist wie ein Ballaststoffe aus z.B. Gemüse oder Obst.

Ballaststoffe helfen die Darmaktivität zu aktivieren und binden im Darm unerwünschte Stoffe, können so z.B. helfen Darmkrebs zu vermeiden.

Da Ballaststoffe keine Energie liefern sind sie ein hervorragendes Diätmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein natürlich nicht. Du brauchst zum Brotbacken eine Getreideart sonst funktioniert das mal gar nicht (Weizen, Roggen, Dinkel) 😅

Man kan es damit strecken... aber nicht komplett drauß machen

Katzenpfote73
Beitragsersteller

zu wie viel Prozent kann man es maximal strecken?

Sansibar007  11.07.2016, 10:13
@Katzenpfote73

Das weiß ich nicht... im 2 Weltkrieg wurde das bei Nahrungsmittelknappheit stellenweise gemacht... vielleicht ältere Bekannte fragen?

Ich würde erst mal versuchen es abzukochen und sehen wie sich das essen lässt. Eine Art Suppe. Die Späne sollten zum Boden absinken um zu sehen das sie gar sind.