Ist die 3D Manöver-Ausrüstung aus Attack on Titan realistisch?

3 Antworten

Der Nachbau ist nur optisch möglich.

Die Funktion ist derzeit unmöglich, da dei Energiequelle hierfür ncoh nicht funktioniert bzw. nicht soviel Energie für den Antrieb bzw. für den Abschuß der Seile bereitstellen kann.

Außerdem ist es (derzeit) nicht möglich genau die benötigte Länge der Seile zum anviesierten Haltepunkt zu steuern.

Als letztes ist noch anzumerken, das die Fliehkräfte die beim Schwingen zwischen zwei Haltepunten keineswegs so elegant wirken und die Belastung für das menschliche Skelet viel zu hoch ist. (HWS-Trauma, Bandscheibe, Wirbelsäulenbruch etc.)

Der menschliche Körper würde sich außerdem bei dieser Flugbewegung zwangsläufig sich über die Längsachse des Gürtels überschlagen.

Es bleibt also reine Fiktion sich auf diese Weise fort zu bewegen und ebenso ohne körperlichen Schaden dabei zu erleiden.

Shani1227  16.06.2018, 17:43

Das mit der Belastung lässt sich aber leicht beheben. Wie beim Fallschirm oder desgleichen

Schmitzi1  27.01.2021, 11:59

Das mit der Belastung müsste man aber (zumindest teilweiße) mit Hilfe von Exoskeletten oder ähnl. beheben können oder?
Und das mit der Seillänge könnte man so machen, dass entweder der Anwender bestimmt wie viel seil abgeschossen werden muss (dafür braucht man halt Übung) oder es wird das ganze Seil rausgeschossen und überschüssiges Seil gleich wieder eingeholt. natürlich könnte man das auch noch kombinieren.

JanJH  09.05.2024, 23:25
@Schmitzi1

Es müsste auch möglich sein die seile direkt in der Abschuss Vorrichtung ab zu schneiden so wäre dass Problem mit den greifhaken gelöst, außerdem könnte das ausdrehen der Person in der Verankerung durch das Exoskelett behoben werden. Vielleicht könnte man sogar die halterungen für die klingen und die gastanks durch Energiespeicher ersetzen und das design an das zweite modell also die Anti personen variante anlehnen oder?

Ja es ist möglich diese Ausrüstung nachzubauen.

https://youtu.be/dUr452RXJgw

King12358
Beitragsersteller

Auch so, dass sie funktioniert? Also dass man damit auch sich festhaken und gleiten kann?

ChrisCat1, UserMod Light  16.06.2018, 12:44
@King12358

Also dieser Nachbau ist auch in der Lage die Seile abzuschießen. Ob dies aber auch genug durchschlagskraft hat um sich an Gebäuden zu befestigen, damit man sich wirklich so duch die Gegend zu schwingen kann, bezweifel ich bei diesem Nachbau.

ChrisCat1, UserMod Light  16.06.2018, 12:51
@King12358

Ich meine ich habe mal gelesen, dass sich Hajime Isayama mit Physikern aus seinem Bekanntenkreis unterhalten hatt und mit diesen zusammen das Konzept der 3D Manöver-Ausrüstung entworfen hatt, so das es rein theoretisch auch so in der Realität so funktionieren können sollte.

Allein schon wie sie sich mit den Messern drehen ist unmöglich. Ich hätt die Seile schon 1000 mal durchgeschnitten