Warum erzielt eine Blinde Person in einem Richtig oder Falsch Test (beim random Ankreuzen) 50% richtig?

3 Antworten

Realistisch betrachtetr werden kaum welche genau 50% haben, aber würde mann 100 oder mehr blinde blind einen Test machen lassen mit bsp 100 Fragen, würde vorraussichtlich der durchschnitt sich bei um die 50% einpegeln, das ist amit gemeint

Da hat jemand wohl nicht bei wahrscheinlichkeitsrechnung aufgepasst

Das stimmt je, eher, desto mehr Fragen gestellt werden.

50 % ist "Zufall". Wenn es also nur ja oder nein gibt und Du hast keine Ahnung, dann wirst Du, wenn Du irgendwas sagst, manchmal zufällig richtig liegen und manchmal zufällig falsch.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Fragen gleichmäßig verteilt sind und der Blinde kein Ja-Sager ist.

Denkbar wäre aber auch diese Strategie: Wenn Du einen Test machst und hast nichts gelernt, dann sagst Du immer "ja" mit der Idee, dass die Lehrerin eher mehr richtige als falsche Antworten anbietet. Dann hast Du zwar vom Stoff keine Ahnung, aber dennoch eine "genügend" geschrieben.

Denke an Deine Lehrerin, wenn Du einmal mulitple-choice Prüfungen machst, wo es für falsche Antworten Punkteabzüge gibt. Dann kannst Du Dir ausrechnen, ob es lohnt, zu raten oder nicht.

Beispiel: Wen dir eine Frage gestellt wird, dessen Antwort du nicht kennst und dir werden 2 Antwortmöglichkeiten gestellt, dann hat du eine 50 zu 50 % Chance, das die Frage richtig ist.