linux commando für eine random zahl in einem bestimmten zahlenbereich?

2 Antworten

Hallo

linux commando für eine random zahl in einem bestimmten zahlenbereich?

Das wäre ein Anfang:

cat /dev/urandom | tr -dc [:digit:] | head -c 12 | awk '{printf "%s\r\n", $0}'

Damit kommen immer 12-stellige Zahlen heraus.

Aber  warum brauchst Du nur bestimmte Zahlen (oder meinst Du Ziffern?) Für Passwortgeneration würde ich lieber alle druckbare Zeichen zulassen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

echo $(($RANDOM % 50 +50))