Warum erzeugen die anderen Gitarrenseiten Klänge, obwohl ich sie nicht anschlage?
Wenn ich mit meiner E-Gitarre Powerchords spiele, passiert es mir oft, dass die anderen Seiten, die ich nicht mit dem Plektrum berühre Töne von sich erzeugen. Bei diesen schlage ich nur drei Seiten an die anderen drei lass ich unberührt. Ich Versuch das mit meiner Hand abzudämpfen aber irgendwie gelingt es mir nicht so gut. Gibt’s da irgendeine spezielle Technik? Oder muss man es so lange üben, bis man’s richtig kann ohne dass man die anderen Seiten hört?
5 Antworten
Die Saiten müssen gemutet werden. Auch eine E-Gitarre schwingt, insbesondere bei Tremolo überträgt sich die Schwingung gerne auf alle Saiten.
Das Abdämpfen der Saiten hat außerdem den Nebeneffekt, dass bei den übrigen Saiten, die Energie des Anschlagens länger vorhanden ist, sprich, du eliminierst nicht nur ungewünschte Töne, sondern kannst dein Sustain verbessern.
Ansonsten hat Vando alles Wesentliche schon gesagt.
Weil eine E-Gitarre schwingt, und die Schwingung ungedämpfte Saiten anregen.
Die Technik heißt:
- ungenutzte Saiten gar nicht erst anschlagen
- Finger der Greifhand bei Power Chords flach auf die Saiten legen
- Zeigefingerspitze berührt grundsätzlich die tiefe E-Saite, wenn man einen PC auf der A-Saite greift
- Mittel-und ggf. Ringfinger liegen auf der E-Saite, wenn man einen PC auf der A-Saite greift
- hohe e, b und G-Saite kann man ggf. mit den Fingern der Schlaghand abdämpfen.
Mit der Griffhand die Saiten die du nicht nutzt leicht mit den Fingern abdämpfen, quasi die Finger leicht drauflegen.
Das wird wohl am E liegen, bei ner E-Gitarre geht das sehr einfach dass es mitklingt. Bem abdämmen ist es unten sinnvoll alle Saiten abzudämmen. Die Handkante darf ned ausversehen hochgehen nur der Daumen und Zeigefinger, beim spielen probiers mal mitn Fingernagel nur fürs feeling.
Ist bei Bass auch so, liegt vermutlich daran dass ich gerade erst anfange damit und ich aus Versehen die anderen Saiten berühre xd
Hilft dir zwar nd aber ja