Singen und Gitarre spielen, schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich bin singender Drummer und kann gut nachfühlen, wo das Problem liegt.

Im Prinzip spielst Du zwei Instrumente (Gitarre und Stimme) gleichzeitig - wenn dann noch dazu kommt, dass der Gesang in der Phrasierung nicht genau auf dem Beat liegt, dann müssen beide Instrumente unabgängig voneinander funktionieren - und das geht nur, wenn Du BEIDES im Schlaf kannst.

Meine Empfehlung: die Dinge getrennt üben - in Deinem Fall erst die Gitarre und dann der Gesang - Grund: vermutlich haust Du Dich beim Singen raus.

Zweite Empfehlung: Nimm Deine Gitarre (nicht irgendeine Karaoke-Geschichte) auf, wenn sie so gut ist, dass Du fehlerfrei spielst und dann übe da drauf. Dabei prägt sich das Gedächtnis den Gesang zu DEINEM Anschlag ein und nimmt nicht noch Impulse von einer vollinstrumentierten Version mit, die dann nicht da sind.

Drittens: mach Dir den Songaufbau klar - Vers, Refrain, was kommt wann und wie wird es auf der Gitarre eingeleitet - auch das hilft dabei "nicht lost zu sein" und etwas vorzudenken, im Sinne von "Achtung, nächster Takt kommt Gesang" - hoffe Du verstehst was ich meine.

Und wie immer: Übung macht den Meister

Viel Erfolg!

lerne erstmal den Song auf der Gitarre zu können. Dann immer Satz für Satz üben. Viel Erfolg

RyomenSukuna
Fragesteller

Kann ich doch schon, habe es doch mit geschrieben in klammern

hoermirzu  21.05.2024, 17:03
@RyomenSukuna

Dann musst Du entweder weiterüben, einen Gitarristen oder einen Sänger engagieren.

Ja, das verstehe ich und es ist schwer.

Am besten ist, wenn Du HINTEN beginnst. Denn wenn Du es immer wieder von vorne anfängst, kannst Du dann die ersten Takte gut und die hinteren schlecht.

Hole Dir also einen Takt oder eine Phrase von hinten und studiere sie Stück für Sückt ein bis nach vorne.

Dann besorge Dir ein Metronom. Mit diesem Metronom übe sowohl Spielen als auch Singen. Du wirst es an die Wand werfen wollen, weil es am Anfang so schwer fällt. Dann stelle es langsamer und langsamer. Irgendwnan geht es dann.

Kannst Du zum Takt sowohl spielen als auch singen, wird es dann bald in Kombination gehen.

RyomenSukuna
Fragesteller

Also die Gitarrenseiten müssen immer leiden wenn es nicht klappt 😂😂

Mauritan  21.05.2024, 17:26
@RyomenSukuna

LOL, richte Dir einen Stressball. Da können sich die Finger auch erholen.

hoermirzu  21.05.2024, 17:29

Vielleicht hat sie einen Schritt übersprungen. Die Begleitung einfacher (Kinder) Lieder, die man gleichzeitig auch singt, sind fast immer der Anfang einer Liedermacher-Karriere.

Mauritan  21.05.2024, 17:33
@hoermirzu

Dazu kann ich nichts sagen. Ich komme vom Klavier und denke nicht in Begleitung, sondern in "Stimmen".

Richtig schwierig wurde es für mich, als ich, die ein Soloinstrument spielte, dann eine Geige begleitete, was am Anfang sehr, sehr schwer war.

Das war mein Metronom-Moment. Meine Lehre daraus war, dass ich davor viel zu schlampig war, was Taktgenauigkeit betrifft. Und das ist wohl bei jedem am Anfang. Was leichter ist, spielt man schneller und merkt es selbst nicht.

hoermirzu  21.05.2024, 17:43
@Mauritan

Auch so geht`s! Wer sagt denn dass Dein "Bruder die Geige" vorher taktsicher unterwegs war? Im Zusammenspiel gewinnt einfach nicht der, der zuert fertig ist.

Für mich war ein ganz schlechter Lehrmeister der Chor des Volkes in der Kirche, wo es ein schlimmer Fehler ist, sich an den Gesang der Gläubigen anzupassen. Man bekommt sie mit der Zeit auch soweit, dass sie sich an das Tempo der Orgel einigermaßen anpassen; Ausreißer werden vom Lieben Gott sofor begnadigt.

Etwas anders läuft es in Orchestern oder auch in anderen Bands, da hat man aber, Gott sei Dank, die Rhythmusgruppe und selbstverständlich den Chef, die Dirigentin, die das Tempo, die Synchronität vorgibt.

Mauritan  21.05.2024, 19:49
@hoermirzu

Du hast in allen Punkten recht. Insb. diese Dorfchöre sind zuweilen ein Schreck. Ich kann es kaum ertragen, manche zu hören.

Die Geige damals war eine extreme Ehre. Sie zählt zu den besten Geigerinnen der Welt. Wenn jemand ein so hohes Level hat, der hat auch extrem hohe Fähigkeiten, mit anderen zusammen zu spielen. Egal, wie dumm sich das Klavier anstellt, irgendwie klappt es trotzdem und alle klatschen. Ich habe sehr viel gelernt dabei.

hoermirzu  22.05.2024, 18:31
@Mauritan

Es ist immer der Spaß and er Freud! Auch nicht prefekte Chöre haben immer Gäste, auch wenn sich das Auditorium aus den aus Ehepartnern, Kindern Enkeln und dem Bürgermeister besteht.