Warum erschienen auf der heutigen Rentner-Demo in Hamburg für die Zahlung von Inflationsausgleichen nur 500 Teilnehmer?

3 Antworten

Das kann viele Gründe haben, wie z.B.

  • beschäftigte Rentner haben den Inflationsausgleich bekommen
  • die meisten Rentner haben ein gutes Einkommen (die Rente macht durchschnittlich nur 3/4tel der Einkommen der Rentner aus und viele haben Wohneigentum)
  • viele Rentner geben sich mit dem zufrieden, was sie haben - auch wenn es nicht viel ist
  • Rentner über 90 sind nicht mehr rüstig genug, um an Demos teilzunehmen

Meine Frau und ich sind selbst Rentner und würden an so eine Demo nicht teilnehmen. Mit unserem Einkommen von regelmäßig rund 7.000 € monatlich (manche Monate auch mehr) und in einem eigenen Haus sind wir auf Almosen vom Staat nicht angewiesen. Wir freuen uns aber über die 4,57% Rentenerhöhung ab dem 01.07.24.

Noch geht es den Rentnern nicht so schlecht, wie die Medien uns oft glauben machen wollen. Auf Kreuzfahrtschiffen und in 5-Sterne-Hotels trifft man mehr von ihnen an als in der Suppenküche.

Dennoch snd knapp 18% der Rentner von Armut bedroht und die Tendenz ist steigend. Die Gründe dafür liegen vor allem in der Lohnpolitik, der Erwerbsbiographie und an der demographischen Entwicklung.

Als mögliche Gründe ziehe ich am ehesten ziehe ich in Betracht:

a) die meisten Bürger hatten heute keine Zeit (unwahrscheinlicher)

b) die meisten Bürger hatten wohl kein verstärkstes Interesse an der Sache (wahrscheinlicher)

Wahrscheinlich haben die meisten Leute realisiert, dass eine Steigerung um 4 oder 5 Prozent besser als eine Einmalzahlung von ein Paarhundert Euro ist.

Tannennadel55
Beitragsersteller

sie haben wohl 200.000 Unterschriften gesammelt und auch übergeben, vielleicht zahlt Hamburg ja das Geld?

turnmami  16.06.2024, 09:21
@Tannennadel55

Ganz sicher nicht. Dazu bräuchte es ein Gesetz. Und das gilt bundesweit