Warum erscheinen die Adern durch die Haut blau?

3 Antworten

"Das bläuliche Erscheinen der Hautvenen hängt nicht allein mit dem Sauerstoffgehalt des venösen Blutes zusammen. Hautvenen erscheinen vor allem deswegen blau, weil das langwellige rote Licht eine höhere Eindringtiefe in das Gewebe hat als das blaue und somit vom dunklen Blut der Venen absorbiert wird. Das kurzwellige blaue Licht hingegen wird reflektiert; somit erscheinen die Venen in einer Gewebstiefe von 0,5 bis 2 Millimetern blau."

Samtpfote19  03.03.2017, 15:58

Danke, das wusste ich nicht. Kannte es immer nur durch den Gehalt des Sauerstoffes.

Hallo.

Die Venen, die das Sauerstoffarme Blut zurück zum Herzen leiten liegen weniger tief als die sauerstoffreichen Arterien. Das Blut färbt sich durch den Sauerstoff noch rötlichen als ohne. Dadurch erscheinen die Venen blau oder lila. Wenn du sauerstoffreiches mit Sauerstoffarmen Blut vergleichst, siehst du dass das Sauerstoffarme Blut viel dunkeler ist.

Liebe Grüße.

Omikron6  03.03.2017, 15:55

Falsch!

"Das bläuliche Erscheinen der Hautvenen hängt nicht allein mit dem Sauerstoffgehalt des venösen Blutes zusammen. Hautvenen erscheinen vor allem deswegen blau, weil das langwellige rote Licht eine höhere Eindringtiefe in das Gewebe hat als das blaue und somit vom dunklen Blut der Venen absorbiert wird. Das kurzwellige blaue Licht hingegen wird reflektiert; somit erscheinen die Venen in einer Gewebstiefe von 0,5 bis 2 Millimetern blau."

Das sind die Venen nicht Adern
Adern führen frisches Blut vom Herz zu Organen
Venen führen Verbrauchtes Blut zu Lungen zurück

asiawok  03.03.2017, 16:01

Okay
Du hast recht
Danke für die Korrektur

Samtpfote19  03.03.2017, 15:57

Adern ist schon richtig. Was du meinst sind Arterien. Und die führen zum Herzen und nicht direkt zur Lunge, erst über die Kapilaren vom Herz in die Lungen.