Warum erreicht Deutschland nicht mehr das Vor-Corona-Niveau?

4 Antworten

Schon vor Jahren hab ich gesagt, dass Merkels Scherbenhaufen groß sein wird. Und das bekommen wir nun zu spüren: Hohe Abgabenlast, hohe Energiepreise, hohe Belastung der Sozialsyteme durch unkontrollierte Einwanderung, massenhafte Steuerverschwendung, eine erstickende Bürokratie, Mangel an Fachkräften durch ein mangelhaftes Schulssystem, mangelhafte Infrastruktur, eine kaputte Bundeswehr, etc. pp.

Hamburger02  30.07.2024, 14:07

Nun ist es leider so, dass die meisten Wähler dumm genug sind, entweder nur auf kurzfristige persönlich Ziele zu achten bzw. darauf, möglichst in Ruhe gelassen zu werden, was Muddi Merkel perfekt beherrschte.

Wer langfristige Ziele anpeilt und dafür kurzfristig gewisse Lasten in Kauf nimmt, wird halt nicht wiedergewählt. Jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient.

Die Rahmenbedingungen sind ja nicht so, dass die Wirtschaft wieder wachsen könnte. Es gibt eine massive Belastung des Mittelstands durch Regulierung und Bürokratie, einen Arbeitskräftemangel, obwohl genug Arbeitskräfte da wären aber wir haben eben ein Sozialsystem, das negative Arbeitsanreize setzt und hohe Energiepreise weil wir in dem Wahn gelebt haben, man könnte ein Industrieland mit Wind und Sonne betreiben.

Crack  30.07.2024, 13:07
weil wir in dem Wahn gelebt haben, man könnte ein Industrieland mit Wind und Sonne betreiben.

Das funktioniert aber immer besser, die Energiewende ist auf dem richtigen Weg.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

es funktionierte vor der Pandemie besser als danach

wir haben immer noch eine Inflation, die ist ja noch nicht ganz weg, Desweiterem steigen die Preise ja immer mehr unabhängig davon weil sich Leute halt gerne ne Goldene Nase verdienen, die Folge ist auf Dauer können die Menschen das nicht bezahlen somit verzichtet man, nur die Wirtschaft ignoriert das sie sich damit selber ins Fleisch schneidet=) selber Schuld würde ich sagen wir haben bis jetzt Kapitalismus als System und Angebot und Nachfrage gehabt, dieses System ist aber auf Dauer nicht mehr aufrecht zu erhalten, weil kein Ottonormalo solche Preise mehr zahlen kann und will.

Corona hätten wir noch weggesteckt, dann kam Putins unseliger Krieg und die damit verbundene Inflation. Merkels irrationale Abhängigkeit von russischem Gas ist uns dann mit Wucht auf die Füsse gefallen.