Warum Erhebt die BRD eine Mehrwertsteuer auf grundbedürfnisse?

4 Antworten

Um sich zu finanzieren.

Für Grundbedarf ist die USt entsprechend niedriger.

Lobsang2024  29.08.2024, 09:07

Schon, aber weshalb ein Schokoriegel 7 % hat und eine Flasche Wasser 19 %, ist tatsächlich seltsam.

Jihamnedijad  29.08.2024, 09:11
@Lobsang2024

Wasser kann ich auch für 7% aus der Leitung trinken, aber versuche mal ohne Schokolade durch den Tag zu kommen ....😜

Dein Name ist wohl Programm? Was soll diese Behauptung

das die ärmsten in der BRD schon ffast nix mehr haben.

Dass das was in Deutschland als "Mindestbedarf" deklariert wird mehr Luxus ist als 75% der Weltbevölkerung je haben werden ist dir schon klar? 2 Mrd. Menschen auf der Welt haben keine Zugang zu Trinkwasser und du redest von "nix mehr haben". Das ist wirklich Wohlstandsverwahrlosung auf höchstem Niveau.

Nahrungsmittel sind im übrigen überwiegend mit einem stark erniedrigten Mehrwertsteuersatz versehen.

Weil sie an den Umsätzen beteiligt werden wollen.

Kleine Notiz am Rande: die Halbierung der Mehrwertsteuer auf Produkte in beispielsweise Restaurants haben die Wirte nicht an die Kundschaft / den Endverbraucher weitergegeben, das haben sie sauber selbst eingesteckt.

Es würde also nichts ankommen beim Endverbraucher, weil die Erzeuger sofort preislich "nachfassen" würden, so zumindest mein Eindruck.

Grautvornix  29.08.2024, 08:33

Dein Eindruck wird wohl richtig sein.

Die Mehrwertsteuer ist dafür da, dass der Staat eine Einnahmequelle hat. Mit dem Geld werden sämtliche Sachen für die Bürger finanziert, wie Infrastruktur und auch Bürgergeld, was für die ärmsten ist.