Warum erhält man in Handwerkerforen nie eine hilfreiche Antwort?

5 Antworten

Weil man für bestimmte Sachen einfach Fachwissen benötigt. Ich habe oft genug erlebt wie Heimwerker durch ihren Einsatz alles nur schlimmer gemacht haben.

Bestimmte Sachen kann man auch nicht einfach mal eben erklären. Es kommt auch auf viele Umstände vor Ort an, die du nicht beurteilen kannst.

Deswegen sollte man die Finger von bestimmten Sachen lassen, wenn man keine Ahnung hat.

Solche Foren sind auch nicht dafür gedacht noobs Auszubilden.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Schon klar - da wird aber sehr schnell sehr scharf geschossen. Neulich habe ich erst etwas gesehen, wo jemand nachfragt ob man den Receiver auch an einer anderen Stelle in der Wohnung aufstellen kann als der, wo direkt der Anschluss liegt (also mit einem langen Sat-Kabel eben). Eine sehr einfache Frage, auf die man mit Ja antworten könnte. Da ging es dann aber trotzdem schnell drunter und drüber. Ist eigentlich immer so, egal was man fragt.

Hallo DerKaterkatz!

Vielleicht wäre ein DIY-Forum sinnvoller, um freundliche und unterstützende Antworten zu bekommen.

Handwerker bleiben lieber unter sich. Ob das auch für Handwerkerinnen gilt, kann ich nicht sagen.

Frauen, die einen Handwerker live fragen, werden erst seit kurzem nicht mehr nur schräg angesehen oder kommentarlos übersehen.

Ist halt schwer für viele Menschen, solidarisch zu denken und zu handeln, wenn einem beständig das Gegenteil vorgelebt wird.

LG

gufrastella

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Keine Ahnung, ich frage mich einfach, wieso es solche Foren überhaupt gibt. Auch wenn man sich einfach mal quer in andere Fragen einliest - gefühlt gibt es nie eine Antwort, sondenr nur Vorwürfe. Als würde ich einem Kind, welches hilfe bei einer Matheaufgabe braucht, einfach nur Antworten: Tja, dass müsstest du wissen, wenn du Mathe könntest. Wiederhole am besten nochmal das letzte Schuljahr oder lass die Aufgabe von einem Mathematiker lösen.

Das ist doch echt keine Hilfe.

Weil Handwerkerforen nicht GuteFrage sind.

1. Fliesenkleber vergessen.

2. Wagner Sprühgerät.

3. Im Uhrzeigersinn.

Aus dem gleichen Grund, aus dem das woodworker.de-Forum in "Amateur fragt" und "Profi fragt" unterteilt ist statt irgendwie sachlich-logisch-rational strukturiert wie etwa zerspanungsbude.net oder auch das deutsche Drechslerforum:

Weil sich die entsprechenden Leute für was Besseres halten.

Das sind dann wahrscheinlich selbst gelernte Facharbeiter und Gesellen, die es nicht leiden können, wenn ein Laie so etwas versucht und dann auch noch hinbekommt.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Ja gut, aber die machen sich ja auch gegenseitig runter, wenn sie sich nicht gerade gegen den Fragesteller verbrüdern.