Wieso sieht man Krav Maga Profis nicht bei Wettkämpfen?

3 Antworten

Weil KM nicht wettkampforientiert arbeitet, sondern auf Selbstverteidigung konzentriert ist. Hier geht es darum aus einer Bedrohungssituaton herauszukommen, wobei bewusst in Kauf genommen wird, daß man dem Gegner schwere, u.U. auch bleibende oder sogar tödliche Verletzungen hinzufügt. Daß solche Techniken in einem Wettkampf nicht zur Anwendung kommen sollten, versteht sich wohl von selbst.

Tatsächlich ist es in vielen Dojos so, daß Techniken, die rein der Selbstverteidigung dienen und in einem Wettkampf nicht zulässig sind, mit den aktiven Wettkämpfern gar nicht trainiert werden, um Unfälle / falsche Reaktionen im Wettkampf auszuschliessen. Da es im KM solche Techniken kaum gibt, wird man Kämpfer aus dieser Kampfkunst auch kaum in einer Wettkampfsituation finden.

CSANecromancer  22.02.2015, 17:58

Phantastische Antwort.

Dazu noch eine Anmerkung von mir:

Laut UFC-Regeln sind z.B. Kopfstösse und abwärts gerichtete Ellbogenstöße nicht erlaubt. Macht auch Sinn, weil die Dinger schweinegefährlich sind. Aber ich persönlich fand die bisher im Selbstverteidigungstraining äußerst nützlich und effektiv.

Wenn ich jetzt z.B. trainiert habe, dem Gegenüber bei zu dichter Annäherung einen Kopfstoß zu verpassen, damit ihm das Gesicht aufplatzt und ich bessere Fluchtchancen habe, dann ist es sehr schwer, so etwas im Wettkampf zu unterlassen. Rutscht dir so eine Technik dann mal raus, bist du gleich disqualifiziert. Daher ist Krav Maga nicht unbedingt MMA-"kompatibel".

km kann mithalten - glaub mir!

Hallo.
Das liegt tatsächlich daran, dass Krav Maga eine Selbstverteidungsart ist und eben kein Wettkampfsport.
Jemand, der Krav Maga trainiert kennst so gesehen keine Regeln. Es geht darum sich effektiv zu verteidigen. Teilweise eben auch mit Techniken, die z.B. bei UFC nicht erlaubt sind.

Ob die Techniken 'mithalten' können kommt immer auf die Situation an. Im Käfig bei UFC ist MMA natürlich wesentlich nützlicher als Krav Maga.
Auf der Straße sieht das ganz anders aus. Dort hat Krav Maga einen Vorteil.

MfG

Simon