Warum erhält man bei dieser Aufgabe nur einen Näherungswert?

2 Antworten

Zur Flächenberechnung des Kegeldaches braucht man den Radius r des Dachkreises. So kann man gar nichts rechnen ...

Dass man nur eine Näherung angeben kann liegt daran, dass Dachziegel nicht beliebig klein sein können. Das Dach hat auch nicht eine ganze Anzahl von Quadratmetern. An der Spitze wird es also schwierig, da spitz, so dass man nicht exakt angeben kann, wie viel es kostet.

Das ist das Problem, wenn Mathematik anhand konkreter Beispiele geübt werden soll. Das ist einfach Unsinn.

Mit der Angabe "Das Kegeldach hat eine Höhe von 5m" allein kannst du die Fläche des Daches gar nicht ausrechnen - auch nicht näherungsweise.

In der Flächenformel für den Mantel eines Kegels - M = r·pi·s - kommt pi vor, das ja eine irrationale Zahl ist, daher erhältst nur eine gerundete Zahl als Ergebnis.